TANZLAND mit dem Dalberg-Gymnasium

Nach der ersten erfolgreichen Kooperation vor einem Jahr im Rahmen des Projekts TANZLAND, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, fand vom 6. bis 8. Dezember eine weitere Zusammenarbeit des Dalberg-Gymnasiums mit dem Ballett aus Gelsenkirchen statt.

Am Nikolaustag startete ein Workshop zum Ballett „Ein Nussknacker-Traum“ unter der Leitung von Marika Cerana und dem Manager des Balletts, Florian König, sowie Tänzern des Ensembles. Zu Beginn berichtete Florian König über den Inhalt des „Nussknacker-Traums“ sowie über die Entstehung der Choreographie. Mit dabei waren u. a. die Protagonisten Paul Calderone, der den „Nussknacker“ tanzte, sowie die beide „Klaras“ Sara Zinna und Francesca Berruto. Die fast 40 Schülerinnen durften die Profis im Gespräch und im „Praxisteil“ hautnah erleben. So erarbeiteten wir gemeinsam mit den Tänzern eine Sequenz aus dem „Tanz der Schneeflocken“. Dabei ging es nicht um das perfekte Erlernen des Tanzausschnittes, sondern eher darum, einen Einblick in die Interpretation des Tanzes und auch in die Arbeitsweise der Compagnie zu gewinnen. Alle Schülerinnen waren hoch motiviert und begeistert, mit den Profis zusammenarbeiten dürfen. Vor dem Workshop hatten wir die Gelegenheit, bei einer „Routineprobe“ unter der Leitung des Ballettmeisters Damiano Pettenella dabei zu sein und das Können der professionellen Tänzer zu bestaunen. Am Freitagmorgen besuchten wir dann mit 60 Schülerinnen und Schüler den „Nussknacker-Traum“ in Perfektion und Originalkostümen. Wir waren begeistert, insbesondere natürlich von „unserem“ Tanz der Schneeflocken.

Nach der Vorstellung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in einem Publikumsgespräch – moderiert von Florian König – Fragen an die Tänzerinnen und Tänzer Sara, Francesca und Paul zu stellen. Weitere Vorstellungen der märchenhaften Interpretation des „Nussknackers“ folgten am Freitagabend und Samstagmorgen. Ein großer Dank für die besonderen Einblicke geht an das Ballett des Musiktheaters im Revier aus Gelsenkirchen sowie an das Kulturamt unter der Leitung von Herrn Burkard Fleckenstein. Ende Mai nächsten Jahres startet die die dritte Einheit von TANZLAND. Das Ballett aus Gelsenkirchen gastiert dann zusammen mit dem Orchester „Neue Philharmonie Westfalen“ in Aschaffenburg. Präsentiert wird das Ballett „Romeo und Julia“, choreografiert von der Ballettdirektorin Bridget Breiner. Wir freuen uns und sind gespannt!

Christine Fischer