Ein „Fairomat“ für den kleinen Hunger

An vielen Schulen gibt es Snack- und Süßigkeitenautomaten, aber der Fairomat, der jetzt im Eingangsbereich des seit einem halben Jahr als „Fairtrade-Schule“ ausgezeichneten Dalberg-Gymnasiums steht, ist etwas ganz Besonderes. Er wird nicht nur ohne Strom betrieben, sondern hält ausschließlich fair gehandelte Produkte zum Verkauf bereit. Es gibt ein vielfältiges Sortiment, das von Schokoriegeln, über vegane Gummibärchen bis hin zu Chips reicht. Frau Bürgermeisterin Jessica Euler kaufte während der Einweihungsfeier am 12.12.2018 ein Tütchen veganer Gummibärchen und wurde somit zur ersten Kundin.

Durch ihre Unterstützung und die großzügige Spende des Lions-Club Aschaffenburg, deren Präsident, Herr Claus Henning Röbke, ebenfalls anwesend war, wurde der Fairomat möglich. Der Fairomat wird von den Schülern des AK Fairtrade betrieben, der sich unter der Leitung von Elisabeth Kunzmann-Seitz für eine nachhaltige Ernährung am Dalberg-Gymnasium einsetzt. Ab dem 13.12.2018 können sich nun Schüler und Lehrer Snacks kaufen, um den kleinen Hunger zu stillen. Münzen einwerfen, am Rädchen drehen und den Snack rausholen – so einfach geht’s! – und das alles auch noch für einen guten Zweck.

Endlich da! Der neue Fair-o-mat!

Mit jedem Snack, der gekauft wird, helfen wir Bauern, faire Preise für ihr Produkt zu erhalten. Auf diese Weise unterstützen Fair-Trade-Schulen einen nachhaltigen Handel und eine nachhaltige Produktion in den Erzeugerländern. So kann auch das Dalberg-Gymnasium einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zu einem gerechten Welthandel leisten.

Tara Kade, 9c