National Danish Performance Team zu Gast am Dalberg-Gymnasium

Über hundert Kinder und dreißig junge dänische Sportlerinnen und Sportler tanzen, rennen, hüpfen und springen mit Begeisterung und großem Engagement in der Dalberg-Sporthalle – die Dänen sind zu Gast, genauer das „National Danish Performance Team“ aus Bredsten zwischen Aarhus und Esberg.

Bereits am Sonntag, den 7.10.2018, zeigte das dänische Team ihre zweistündige Show „NAMUH“ in der Stadthalle, mit der sie zur Zeit auf Welttournee sind. Atemberaubende Überschläge und Salti sowie beeindruckende Tänze brachten das Publikum zum Schwärmen und riss es am Ende der Show für minutenlangen Applaus von den Sitzen. Die Tanzgruppe des Dalberg-Gymnasiums war mit von der Partie und durfte im Vorprogramm ihren aktuellen Meisterschaftstanz „Oppression“ präsentieren. Der gemeinsame Auftritt mit den dänischen Profis war für uns eine besondere Herausforderung, die wir trotz intensiver Vorbereitungen für unseren Auftritt am 27. Oktober bei „Rhythm in Concert“ in der Stadthalle sehr gern annahmen.

Als besondere Ehre betrachteten wir, dass das gesamte Team samt Equipment zu uns ans Dalberg-Gymnasium kam, um für unsere Tänzer Workshops abzuhalten. Jeder Workshop begann mit einem spielerischen Aufwärmen, das auf der Idee „21st Century Skills – Schlüsselkompetenzen der Zukunft“ basiert. Weltweit befassen sich Wissenschaftler wie die amerikanische Organisation „P21“ zusammen mit der LEGO®-Gruppe mit diesem Thema. Im Mittelpunkt steht das Erlernen und die Förderung von Schlüsselkompetenzen – die wichtigsten sind Kreativität, Problemlösungskompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Empathie. Ganz in diesem Sinne stimmten unsere dänischen Coaches die Schüler intensiv auf die kommenden Herausforderungen ein. Mit Hilfe der dänischen Trainer durften sich die Schülerinnen und Schüler Sprünge und Überschläge auf der Airtrack Bahn, auf dem Minitramp oder dem großem Trampolin ausprobieren, Tricks mit Reifen oder Pois kennen lernen oder neue Tanzschritte erfahren. Dies war alles gleichzeitig möglich, da an jeder Station mehrere dänische Sportler unsere Kinder mit unermüdlichem Einsatz und zuverlässig „durch die Lüfte jonglierten“. So manche unserer Schülerinnen wäre anschließend gerne mit auf die Reise des dänischen Nationalteams gegangen. Die Begegnung mit den Gästen aus Dänemark war für uns eine wunderbare Bereicherung. Ganz herzlichen Dank, dass das National Danish Performance Team am Dalberg-Gymnasium Station gemacht hat.

Christine Fischer