Mensch du hast Rechte

,, Jeder hat ein Recht auf Bildung“. Mit diesem Satz begann der Ausflug der Klasse 9a unter Leitung von Herrn Steger am Mittwoch, dem 10. Oktober, zur Fachoberschule in Aschaffenburg.
Dort haben wir eine Ausstellung zum Thema „Menschenrechte“ besucht, untergliedert in zwei Themen: „Diskriminierung im Alltag“ sowie „Normalität und Demokratie im Alltag“. Die Führung wurde von zwei Schülern der FOS/BOS geleitet. Dort haben wir viele interessante Fakten zu diesem Thema an Stationen selbstständig erarbeitet. Insbesondere ist uns dabei aufgefallen, dass heutzutage in der Öffentlichkeit das Bild vermittelt wird, dass eine Familie nur dann normal ist, wenn sie aus Vater, Mutter und Kindern besteht. Auch wenn unsere Gesellschaft immer wieder ihre Offenheit gegenüber allen Themen betont, haben solche Klischees trotzdem noch einen großen Einfluss.

Die Exkursion hat der Klasse viel Spaß gemacht und wir sind mit vielen neuen Erkenntnissen über diese wichtigen und immer wieder präsenten Themen zum Dalberg-Gymnasium zurückgekehrt. Zum Schluss bleibt Eines zu sagen:

,, Vergiss nie: Mensch, du hast Rechte!“

Inga Grote, Marjorie Pieralisi (beide 9a)