Mediatoren und Tutoren bereiten sich auf den Infotag vor

Am Freitagnachmittag (02.02.) füllte sich der Medienraum zur besten Shoppingzeit nach und nach mit Neunt- und Zehntklässlern, die an unserer Schule als Mediator und/oder Tutor aktiv sind. Jeder wartete gespannt auf den Beginn der diesjährigen Schulung zum Thema Präsentieren, die, wie auch bereits im vergangenen Schuljahr, mit Unterstützung einiger Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend präsentiert (alle Schüler des JEG) stattfinden sollte.

Nach einer herzlichen Begrüßung der angereisten Gäste und der Schulungsteilnehmer durch Schulleiter OStD Fath, bei der er die von den Tutoren und Mediatoren bisher in diesem Schuljahr geleistete Arbeit würdigte und seine Freude über die Zusammenarbeit bei Jugend präsentiert mit dem JEG zum Ausdruck brachte, begann die Arbeit in drei kleineren Gruppen. In diesen wurde das sichere Auftreten vor Publikum und das überzeugende Präsentieren von Informationen anhand verschiedenster Übungen, vor allem aus dem Bereich Performanz trainiert.

Gut vorbereitet auf die nächsten Präsentationen, die sie nicht nur am Infotag unserer Schule am 02.03. erwarten werden, verließen alle Teilnehmer nach zweieinhalb Stunden intensiver, anregender Arbeit dann doch die Schule Richtung Wochenende, nachdem sie sich für den vielfältigen Input durch die Preisträger sowie die betreuenden Lehrkräfte Frau Päßler, Herrn Pflugradt und Frau Scheidler bedankt hatten.