Winter Wonderland – Skikurs in Wagrain

15. Dezember 2017

Ein schulisches Ereignis, an das man sich meist ein Leben lang erinnert, ist der Skikurs. So geht es wahrscheinlich auch unseren diesjährigen Siebtklässlern, die in den beiden Wochen vor Weihnachten ins Skilager nach Wagrain fahren durften.

Die lange Busfahrt wurde in Vorfreude auf die Woche im Schnee mühelos hinter sich gebracht. In Wagrain angekommen, wurden dann schnell die Zimmer bezogen und die Unterkunft erkundet. Dann standen alle wie die Orgelpfeifen vor dem Skikeller, wo Stöcke und Skier verteilt und eingestellt wurden. Es schloss sich die erste Schneeballschlacht an, bei welcher der üppige Neuschnee intensiv genutzt wurde. Der Abend des Anreisetages diente dazu, die Schülerinnen und Schüler auf das richtige Verhalten auf der Piste und im Lift vorzubereiten. Später erfuhren die Siebtklässler viel über Schneekunde, die Entstehung von Lawinen und das Verhalten bei einem Lawinenabgang.

Ansonsten war die Abendgestaltung sehr vielfältig. Bei gemeinsamen Spielen lernte sich die Gruppe (noch) besser kennen und überwand anfängliche Berührungsänste. Gemeinsam schaffte sie es, schwierigste Aufgaben zu meistern. Für den Bunten Abend bereitete jedes Zimmer selbst Spiele, Lieder und Sketche vor, bei denen herzhaft gelacht wurde. Ein Highlight war der Besuch des Riders Cup, bei dem sich todesmutige Sportler auf Schlittschuhen eine Eisbahn mit vielen Kurven und Schanzen den Berg hinunter stürzten, lautstark angefeuert von unseren Siebtklässlern. Ausgelassen war die Stimmung außerdem beim Discoabend, bei dem die Schüler selbst DJ spielen durften und sogar ganze Tanzchoreographien aufgeführt wurden. Stimmungsvoll war die Nachtwanderung mit Fackeln, deren Krönung eine kleine Feuer- und Jonglage-Show war.

Tagsüber ging es aber, mit Ausnahme des im Erlebnisbad verbrachten „freien Nachmittags“, um das Skifahren. Und auch das ist sehr vielfältig. Die einen machten zunächst ihre ersten „Schritte“ auf den Brettern und freuten sich jeden Tag über ihre Fortschritte. Die anderen fuhren schon seit langem Ski und erkundeten schon bald mit ihren Lehrern das Skigebiet. Am Ende der Woche kamen alle Teilnehmer des Skikurses sicher den Berg hinunter und konnten mächtig stolz auf sich sein. Auch die Fortgeschrittenen verbesserten während des Skilagers ihre Technik, lernten geländeangepasst zu fahren und konnten variabel verschiedene „Tools“ einsetzen. Die grandiosen Schneeverhältnisse machten dieses Jahr für alle das Skifahren, auch im Tiefschnee, zu einem großen Genuss. Die unterschiedlichen Pisten in Wagrain stellten die Skifahrer vor verschiedenste Herausforderungen. Als besondere „Challenge“ wurde von den Dalbergern das Rennen auf der Zeitmessstrecke und das Durchfahren des „Funparks“ und Überspringen von Schanzen und Hindernissen empfunden.

Leider gab es auch in diesem Jahr wieder ein paar Verletzungen. Das sind Erinnerungen, die wir uns gerne sparen würden. Ansonsten werden sich die Schülerinnen und Schüler sicher recht lange an eine tolle Woche mit spitzenmäßiger Stimmung in weißer Winterlandschaft erinnern.

PfF