Q12-2 in der „Virtual“ bis „Augmented Reality“ an der Hochschule Aschaffenburg

Die Schüler/-innen des Kunstkurses (Ku_2) der Q12 besuchten am 20. Februar 2018 das Medienlabor am Campus 2 der Hochschule Aschaffenburg. Hier erhielten sie einen kurzweiligen wie inhaltlich spannenden Einführungsvortrag von Prof. Dr. Raphael Roßmann zum interdisziplinären Studiengang MKD (Multimediale Kommunikation und Dokumentation), der 2011 an der Hochschule eingerichtet wurde. Außerdem bekamen sie Gelegenheit, einen Einblick in ein aktuelles, vom Freistaat Bayern gefördertes und hochschulübergreifendes Forschungsprojekt mit dem Titel VARyFAST zu gewinnen. In diesem Projekt geht es um die Vermittlung von Kompetenzen an Lehrer, Schüler und Studierende im Bereich der Virtual Reality (VR), der Mixed Reality (MR) und der Augmented Reality (AR). Zudem behandelte der Vortrag den Stand der technischen Möglichkeiten und zukünftige Anwendungsszenarien von VR und AR, welche den Schülerinnen und Schülern anhand von durch MKD-Studierende entwickelten Anwendungsbeispielen und anhand der umfangreichen und modernenAusstattung an VR- und AR-Brillen, wie der HTC VIVE, Oculus Rift, Google Daydream und der HoloLens von Microsoft nähergebracht wurden. Dass nahezu alle Teilnehmer/-innen der Exkursion erstaunt, zum Mitmachen angeregt oder zumindest amüsiert von den Einblicken in virtuelle oder veränderte Realitäten waren, welche längst keine reine Zukunftsmusik oder „skurrile Gamerwelten“ mehr sind, lag nicht zuletzt an der zur Erprobung bereitgestellten Technik und an dem sehr freundlichen wie einladenden Mitarbeiterteam des Medienlabors.

Anja Roßmann