Aktuelle Artikel
Großartige Erfolge unserer Jungforscher beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" in Bessenbach
Auch beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" am 22. und 23. Februar in Bessenbach, bei dem unsere Schule mit fünf Projekten in der Alterssparte „Schüler experimentieren“ vertreten war, wurde wieder ein interessantes Programm geboten. Unsere zwölf Jungforscherinnen und Jungforscher erlebten zwei aufregende Tage und wurden so für ihre fleißige Arbeit in den letzten Monaten belohnt:
Internationale Politik auf höchster Ebene - drei Dalberg-Schüler bei "Main Model United Nations" an der Goethe Universität in Frankfurt
Frank-Walter Steinmeier sagte einmal: "Die Vereinten Nationen sind jede Mühe wert. Nur sie geben der Hoffnung auf Frieden ein Fundament, das weltweit trägt. Dieses Fundament ist das Völkerrecht, dem sich alle verschrieben haben, die der Gemeinschaft der Völker in der UN angehören. Das müssen wir erhalten - das ist der Kern der Friedenshoffnung!"
Mit den Köpfen voller Visionen über die Herausforderungen und vor allem Möglichkeiten globaler Zusammenarbeit, den Mappen voller Artikel und Unterlagen
Dalberg-Gymnasiastin gewinnt den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs
Das Dalberg-Gymnasium freut sich mit Magdalena Lang aus der Klasse 6a über ihren tollen Sieg beim Aschaffenburger Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs im Märchentheater. Mit dem Jugendbuch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel hatte sie vor ihren Mitbewerbern die Nase vorn.
Q12-2 in der "Virtual" bis "Augmented Reality" an der Hochschule Aschaffenburg
Die Schüler/-innen des Kunstkurses (Ku_2) der Q12 besuchten am 20. Februar 2018 das Medienlabor am Campus 2 der Hochschule Aschaffenburg. Hier erhielten sie einen kurzweiligen wie inhaltlich spannenden Einführungsvortrag von Prof. Dr. Raphael Roßmann zum interdisziplinären Studiengang MKD (Multimediale Kommunikation und Dokumentation), der 2011 an der Hochschule eingerichtet wurde. Außerdem bekamen sie Gelegenheit, in ein aktuelles, vom Freistaat Bayern geförderten und hochschulübergreifenden Forschungsprojekt mit dem Titel VARyFAST Einblick zu gewinnen.