eTwinning-Modul Upcycling

In Aktion für die Nachhaltigkeit – In azione per la sostenibilità – En action pour la durabilité

Im Rahmen des diesjährigen eTwinning-Projekts der 10. Klassen mit Italien stand ein Projektmodul unter dem Thema „Kleidung im Überfluss – unsere Wegwerfgesellschaft“ und beschäftigte sich mit dem Problem, dass man heutzutage sich immer häufiger dem Konsum hingibt und neue Produkte kauft, anstatt auf Nachhaltigkeit der Produkte zu achten und dadurch weniger wegzuwerfen.
Dies gilt insbesondere auch für unsere Kleidung, weswegen die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten waren, ein Upcycling-Produkt herzustellen, also ein altes oder nicht mehr so oft benutztes Kleidungsstück so zu verändern, dass man ihm ein „zweites Leben“ verleiht und somit seine Lebensdauer erhöht.
Da die eTwinning-Module mit der italienischen Partnerschule ja unter anderem auch der Erweiterung der sprachlichen Fähigkeiten dienen sollen, wurde diesmal explizit auch die Sprache mit einbezogen und (neben der Idee und der tatsächlichen Ausführung der Umgestaltung der Kleidung) im Unterrichtsprojekt mit bewertet.
Die Teilnehmer*innen haben digitale Handbücher bzw. Anleitungen erstellt, in denen sie mit Hilfe von Imperativen genau erklären, wie man mit mindestens drei Arbeitsschritten vom „Vorher“ zum „Nachher“ gelangt. All dies musste mit aussagekräftigen Bildern dokumentiert werden, außerdem sollte im Unterricht noch persönlich Stellung zum Thema Recycling bzw. Upycling bezogen werden.

Hier sind einige Endprodukte der teilnehmenden Klassen in ihren jeweiligen Fremdsprachen Deutsch, Französisch und Italienisch zu sehen. Vielleicht hat ja jemand Lust, seine abgelegte Kleidung auch lieber wiederzuverwerten, anstatt sie wegzuwerfen? (SL)