Französischer Nachmittag mit der Klasse 5c

Die Erinnerung an die Unterzeichnung des Elysee-Vertrags am 22. Januar 1963 ist jedes Jahr wieder Anlass, an die deutsch-französische Freundschaft zu erinnern.
Mit ihrer Unterschrift unter diesen Vertrag beendeten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer knapp 20 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg eine lange Feindschaft und legten den Grundstein für unzählige Städte- und Schulpartnerschaften. Gerade in einer politisch unsicheren Zeit, in der Freundschaften und Zusammenhalt zwischen Staaten von manchen Politikern in Frage gestellt werden, ist es umso wichtiger, sich auch im täglichen Leben mit unserem wichtigsten europäischen Partner zu beschäftigen.
Seit ungefähr vier Monaten lernen die Schülerinnen und Schüler die französische Sprache und erfahren dabei auch viel über Sitten und Gebräuche des Landes. Dies wollten sie nun ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern auch einmal vorführen. Nach der französischen Begrüßung durch drei Schülerinnen tauchte Moustique, der von einer Schülerin gespielte Hund aus dem Französischbuch, auf und gab den Anstoß gemeinsam zu singen.

Die Klasse präsentierte verschiedene französische Kinderlieder, die von einzelnen Schülerinnen auch in kurze Szenen umgesetzt wurden. Dann ging es schwungvoll mit zwei Rapstücken weiter. Bei einem hatten sie nicht nur den Text verfasst, sondern auch den Rhythmus selbst gespielt und aufgenommen. Dafür ernteten sie große Bewunderung und Applaus. Zum Schluss konnten sich alle am reichhaltigen Buffet mit vielen französischen und deutschen Leckereien stärken. Mein Dank gilt allen Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung bei diesem schönen Nachmittag, der sicherlich dazu beigetragen hat, den Spaß an der französischen Sprache zu steigern und dadurch auch die deutsch – französische Freundschaft zu stärken.

Susanne Lentzkow