Mit Schauspielern auf Tuchfühlung

6. Februar 2018

In diesem Schuljahr besuchen über 170 Schülerinnen und Schüler des Dalberg-Gymnasium im Rahmen des Jugendabos Vorstellungen im Stadttheater. Jeder sechste Schüler der Schule nimmt also an diesem Angebot teil. Das ist eine stolze Zahl.

Schon im ersten Halbjahr gab es dabei mehrere Möglichkeiten, mit den Akteuren auf der Bühne direkt in Kontakt zu kommen. Im Oktober nahm sich Paul Maar vor seinem Programm „Das fliegende Kamel“ eigens eine Stunde Zeit für ein Gespräch mit Schülerinnen und Schülern. Dabei signierte er auch mitgebrachte Bücher. Bei „Cinderella“ in englischer Sprache im November wurden Teilnehmer am Jugendabo in die Vorstellung integriert und durften dann als Rentiere mitspielen. Nach dem Schlussapplaus blieben die Schauspieler auf der Bühne und beantworteten Fragen des Publikums. Der aus dem Fernsehen, unter anderem aus „Die Anstalt“, bekannte Kabarettist Nico Semsrott ließ sich, ganz in seiner Rolle, mit Schülern fotographieren. Und auch das Ensemble des Theaters Pfütze aus Nürnberg zeigte sich als publikumsnah, indem es für ein Gruppenfoto gemeinsam mit den über 90 (!) Schülerinnen und Schülern des Dalberg-Gymnasiums, die eine Aufführung von Otfried Preußlers „Krabat“ besucht hatten. Für einige war es wirklich gruselig, neben dem abschreckend geschminkten Meister der „Schwarzen Mühle“ zu sitzen. Das ganze Parkett war besetzt mit theaterbegeisterten Dalberg-Schülern.

So kann es im zweiten Halbjahr weitergehen!

PfF