Zirkusworkshop

21. Januar 2018

Am letzten Wochenende fand der erste Zirkusworkshop dieses Schuljahres statt. Das Wahlfach „Bewegungskünste“ ist in den letzten Jahren stetig gewachsen auf über 30 Schülerinnen und Schüler, die wöchentlich Jonglage, Akrobatik und Äquilibristik betreiben. Zu den Workshops sind aber immer auch diejenigen eingeladen, die in den letzten Jahren im Wahlfach oder bei Aufführungen aktiv waren. Unter anderem durch das Sponsoring beim Dreikönigsturnier des Fördervereins konnten neue Geräte wie eine Laufkugel und zwei Vertikaltücher angeschafft werden, sodass wir nun auch diese Disziplinen anbieten können.

Beim sechsstündigen Workshop war nun ausgiebig Zeit, diese Geräte einmal länger auszuprobieren und neue Tricks einzustudieren. Unterstützt wurden unsere Bewegungskünstler durch vier Teamer von „Zirkus Namenlos“, die selbst Schülerinnen unserer Schule sind bzw. waren.

Die Fotoshow am Ende dieses Artikels gibt einen guten Eindruck über die Vielfältigkeit der Bewegungskünste und über den Spaß, den die Teilnehmer beim Workshop hatten. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler viel dazulernen. Am Schluss durfte dann jeder den anderen die eigenen Fortschritte vorführen. Die einen zeigten neue Tricks mit dem Diabolo. Die anderen demonstrierten Partnerübungen am Trapez. Wieder andere begeisterten durch statische Partnerakrobatik oder gemeinsame Überschläge am Boden. Einradfahrerinnen fuhren vorwärts und rückwärts über Hindernisse, pendelten auf der Stelle oder zeigten gemeinsam eingeübte Choreographien. …

Am Informationstag wollen wir den Besuchern unserer Schule eine kleine Kostprobe unseres Könnens demonstrieren. Der nächste Workshop ist auch schon in Planung. Die Bewegungskünstler können sich auf neue Erfahrungen freuen.

PfF