Das erste Betriebspraktikum am Dalberg – ein voller Erfolg!

Die vorletzte Woche vor den großen Sommerferien stand ganz im Zeichen der beruflichen Orientierung: Über 170 Neuntklässler hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz beschäftigt. Jeder musste sich die Frage stellen, in welche Branche man für eine Woche hineinschnuppern wollte. Handwerk, Industrie oder Dienstleistungsgewerbe? Im medizinischen oder pädagogischen Bereich? Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich vielseitig interessiert: Vom Amtsgericht in Alzenau, über das Funkhaus in Aschaffenburg zum Industriepark Höchst sowie zu Grundschulen, Anwaltskanzleien oder Arztpraxen reichten die Einsatzorte der Dalberg-Schüler – und diese Aufzählung ist längst nicht vollzählig. Ein Großteil der Schüler wurde an ihren Praktikumsorten von ihren Lehrkräften besucht: Wir sahen einerseits viele begeisterte Schüler mit leuchtenden Augen, die betonten, dass sie genau am richtigen Ort seien und sich diese berufliche Option auf jeden Fall offenhalten werden. Natürlich gab es andererseits auch einige Schüler, die seit ihrem Praktikum wissen, dass sie diesen Beruf auf keinen Fall in die engere Wahl ziehen werden. Auch diese Erfahrung ist eminent wichtig: Wenn schon das Praktikum kein großes Interesse geweckt hat, dann wird es ein Studium oder eine Berufsausbildung wohl auch nicht.

Die Gespräche nach der Praktikumswoche haben gezeigt, dass die meisten mit ihren Praktikumserfahrungen sehr zufrieden waren – und sogar noch ein weiteres Praktikum in Betracht ziehen. Auch dazu sollte das schulische Betriebspraktikum Anregung geben: Das Thema „Berufswahl“ in die eigenen Hände zu nehmen und nicht zu warten, bis man sein Abiturzeugnis in der Tasche hat. Nicht nur in diesem Sinne war die Premiere am Dalberg-Gymnasium ein voller Erfolg und bestärkt uns, diese Praktikumswoche auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Dr. Anja Meußer