Sieg der Dalberg-Tanzgruppen beim Bundeswettbewerb

Die Liste der tänzerischen Erfolge mit zahlreichen Bezirks- und Landestiteln ist einmalig. Öffentliche Auftritte weit über die regionalen Grenzen hinaus, z.B. während der deutschen Olympia-Bewerbung, im Circus Krone oder der Münchener Residenz, zeigen den großartigen Ruf, den die Dalberg-Tänzerinnen.
Die Liste der tänzerischen Erfolge mit zahlreichen Bezirks- und Landestiteln ist einmalig. Öffentliche Auftritte weit über die regionalen Grenzen hinaus, z.B. während der deutschen Olympia-Bewerbung, im Circus Krone oder der Münchener Residenz, zeigen den großartigen Ruf, den die Dalberg-Tänzerinnen unter der Leitung von Frau Fischer seit vielen Jahren genießen.
Auch wenn die Schülerinnen die „große Bühne“ kennen, war die Einladung zur erstmalig stattfindenden Deutschen Meisterschaft dann doch etwas ganz Besonderes. Durch ihren Landesmeistertitel hatten sich die Dalbergerinnen für den DTV-Bundeswettbewerb „Tanzen in der Schule“ qualifiziert. Ende Juni trafen sich die Besten der Besten aus insgesamt sechs Bundesländern im hessischen Maintal. Neben Bayern traten tanzbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus Hessen, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland mit ihren Trainern und Lehrern an. So kamen bei der Premiere 37 Tanzgruppen in den Formationen Modern Styles und Paartanz zusammen. Die Stimmung in der Schulsporthalle war beeindruckend: Auf jeder freien Fläche wuselten die Tanzgruppen und Paare herum. Hier sah man stolz 18-jährige Tangotänzer neben fröhlich hüpfenden Cheerleadern oder finster dreinblickende Hip-Hoppern, die ihre Choreographie noch einmal durchtanzten. Für jede Formation gab es eine kurze Stellprobe, so dass alle einmal einen Blick auf die Konkurrenz werfen konnten. Nicht nur die Dalbergerinnen überlegten: Sollte es hier für einen Titel reichen? Nachdem beide Dalberg-Tanzgruppen souverän das Finale erreicht hatten, konnte die WK 2 und 3 in der Kategorie „Gruppentanz Modern Styles“ mit ihrer Choreographie „Who Am I?“ einen sensationellen Meistertitel erreichen. Der Jubel kannte kein Ende, als alle fünf Jurymitglieder – allesamt Profis aus dem Tanzsport – in offener Wertung die 13- bis 15-Jährigen auf den 1. Platz setzten. Spannend wurde es für die Großen, die gegen akrobatische Hip-Hop-Tanzgruppen aus dem saarländischen Merzig mit ihrer kraftvollen, wenn auch filigranen Choreographie „Kontraste“ einen beeindruckenden dritten Platz behaupteten. Dieser Erfolg krönt bald drei Jahrzehnte Tanzsport am Dalberg-Gymnasium, der aufs Engste mit dem Namen Christine Fischer verbunden ist. Mit zwei Tanzgruppen auf dem Siegertreppchen wurde bei diesem bundesweiten Wettbewerb deutlich, dass das Dalberg-Gymnasium die Auszeichnung als „tanzsportbetonte Schule“ zurecht trägt.
Dr. Anja Meußer