In Vielfalt geeint

Teilnahme und Preisverleihung des 64. Europäischen Wettbewerbes

Auch dieses Jahr nahmen wieder einige Klassen beim Europäischen Wettbewerb teil. „In Vielfalt geeint“ lautete das diesjährige Thema und lieferte mit diversen Unterkategorien eine große Themenvielfalt.
„Bewegliche Lettern – Was Buchstaben sagen“ hieß es bei der Klasse 6d unter der Leitung von Susanne Tschiers. Die 6e versetzte alte Sagengestalten in die heutige Zeit und konfrontierte diese auf vielfältige Weise mit den Eigenheiten unserer Zeit. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich hier unter der Leitung von Stephanie Rumberger mit verschiedenen Medien mit dem Thema auseinander. So gab es zwei Filme, Comics und Collagen. Die Klasse 8d beschäftigte sich unter selbiger Leitung im Kunstunterricht mit Zukunftsvisionen in „Europa 4.0: Beam me to 2027“. „Mein Europa, dein Europa – unser Europa!“ hieß es für die Klasse 10d unter der Leitung von Barbara Rank-Lorz und auch hier gab es sehr vielseitige Ergebnisse.

Die prämierten Arbeiten von ganz Unterfranken wurden am 3.7.17 in Haßfurt bei einer Preisverleihung geehrt, zu der auch ein Großteil der mit einem Preis ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler des Karl-Theodor-von-Dalberg Gymnasiums unter Begleitung von Stephanie Rumberger gefahren sind. Nach einem Empfang mit Imbiss eröffneten unter anderem Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer und Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel die Preisverleihung, die zudem von musikalischen und tänzerischen Darbietungen begleitet wurde.

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern noch einmal ganz herzlich:

Jannis Bartelt, David Büdel, Fabien Kipping, Daniele Pintagro, Kajetan Swietek (6e)
Pauline Egle, Anton Maier (6d)
Klara Wenzel, Catharina Class, Line Sievers, Luka Wenzel, Antonia Kiefer, Aylin Karaaslan (10d)

S. Rumberger