Herzlichen Dank unserer Fremdsprachenassistentin

Im Schuljahr 2016/17 konnten sich die Französischschüler- und lehrer des Dalberg-Gymnasiums über eine Fremdsprachenassistentin freuen. Die gebürtige Mexikanerin Maria José Alvarez lebt, seit sie vier Jahre alt ist, in Kanada, aktuell in Montréal. Sie hat den Unterricht durch viel tolle Ideen bereichert und uns ihr Land und ihre Sprache nähergebracht. So versteht zwar jeder Franzose das Französische, das in Québec gesprochen wird, es gibt aber einige Unterschiede. Da die frankophonen Einwohner Kanadas von Englisch sprechenden Mitbürgern umgeben sind, enthält die Sprache einige Anglizismen. Andererseits wird versucht, die französische Sprache zu pflegen. Während Franzosen etwa le week-end sagen, hört man in Kanada eher la fin de semaine. Neben der Sprache hat uns Maria außerdem viel interessantes Wissen über die Landschaft, die Kultur und die Menschen ihres Landes mitgebracht.

Au revoir, Maria, du wirst uns sehr fehlen!