Wika live

Am 19. 05. 2017 haben wir, die Klasse 9b, die Firma Wika besichtigt. Wika stellt Druck,- Temperatur- und Füllstandsmesstechnik her und ist in dieser Branche führend auf dem Weltmarkt. Wir sind morgens mit dem Zug nach Klingenberg gefahren und zu dem Betriebsgelände von Wika gelaufen. Dort angekommen wurden wir sehr freundlich begrüßt und in drei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen wurden von jeweils zwei Auszubildenden betreut und über das Gelände geführt. Wir haben viele verschiedene Abteilungen besichtigt, wie zum Beispiel die Fachinformatik oder die Industriemechanik. Vor Ort wurden wir vom zuständigen Abteilungsleiter und den Azubis über die Vorgänge, die dort stattfanden, informiert. Dabei wurde uns klar, wie wichtig die Abstimmung der Produktionsabläufe in einem Unternehmen dieser Größe ist. Alles ist miteinander vernetzt und jeder Schritt hängt von einem anderen ab. Nach kurzer Trinkpause durften wir dann sogar selbst eine Maschine bedienen und einen Metallblock mit einer CNC-Fräse bearbeiten. Abschließend bekamen wir von der Ausbildungsleiterin für die Industriekaufleute noch Tipps zur Bewerbung und lernten Fragen aus dem Einstellungstest bei Wika kennen. Insgesamt haben wir viel Neues gelernt und hatten dabei eine Menge Spaß. Obwohl das Wetter leider nicht mitspielte, war es trotzdem ein lehrreicher Tag.
Jacob Rehbein, 9b