P-Seminar Sport- Benefizlauf: Spenden, aber wofür?

Menschen zu helfen und ihnen das Leben zu retten, der Alltag der Hanauer Anästhesistin Abir Mangels. Doch nicht nur hier in Deutschland übt sie diesen Beruf aus. Aufgrund ihrer syrischen Wurzeln fühlt sie sich verpflichtet, den Opfern des syrischen Bürgerkrieges zu helfen und ihnen bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten.
Der syrische Bürgerkrieg, der im Jahr 2011 nach dem Aufstand einiger Jugendlicher gegen das Assad-Regime ausbrach und noch bis heute andauert, kostete bereits vielen tausend Menschen das Leben und zerstörte das vieler weiterer.
In einem Vortrag, den Frau Mangels bereits letztes Schuljahr für die damaligen 10. Klassen hielt, erfuhr auch das diesjährige P-Seminar Sport von der Grausamkeit des syrischen Bürgerkrieges und den Bedingungen, unter denen die Betroffenen dort leben müssen. Gleichzeitig stellte Frau Mangels ihre Arbeit mit der Organisation „Atlantic Humanitarian Relief“ vor, einer Gruppe von Ärzten, Therapeuten und Betreuern, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die verletzten Menschen, insbesondere Kinder, medizinisch zu versorgen.
Als in diesem Jahr dann schließlich die Frage nach dem Spendenziel des Benefizlaufs aufkam, beschlossen wir, das organisierende P-Seminar, das Geld an diese Hilfsorganisation zu spenden.
Deshalb baten wir Frau Mangels, den 5. bis 7. Klassen, die an dem Lauf teilnehmen werden, ebenfalls einen Einblick zu geben, wo ihre Spendengelder landen.
In drei hochinteressanten Vorträgen bot sie den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Entstehung des syrischen Bürgerkrieges sowie das Leben der betroffenen Bevölkerung und brachte ihnen näher, wie wichtig tatsächlich jede Art von Hilfe für die Opfer des Krieges ist. Auch über ihre Arbeit in jordanischen Flüchtlingsunterkünften, die
sie zusammen mit „Atlantic Humanitarian Relief“ durchführte, berichtete sie.
So wurde das Ziel der Spendengelder verdeutlicht und näher geschildert, um zu zeigen, wie hilfreich jede am 6. Juli 2017 gelaufene Runde sein kann.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Frau Mangels, die den Schülerinnen und Schülern auch nach den Vorträgen für Fragen zur Verfügung stand.
Annika Wüst, P-Seminar Sport