Eine Flucht ist keine Luxusreise
„Neues Land – Neue Heimat“ lautet der Titel des Theaterstücks, das die 26 Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe Unterstufe am Freitag, 6. März, und am Samstag, 7. März, um jeweils 18.30 Uhr in der Aula des Dalberg-Gymnasiums aufführen werden.
In unserem Stück erzählen wir gleich mehrere Geschichten rund um das Thema Flucht und Ankommen: von Nyaboth, die als junges Mädchen mit ihrer Mutter und ihrer Zwillingsschwester vom Sudan nach Äthiopien flüchten musste, auch nachzulesen auf der Webseite des UNHCR, und von so manchen Gegenständen, die die Flüchtenden auf ihrer gefährlichen Reise begleiten. Was würden sie uns berichten, wenn sie sprechen könnten? Und von einer Gruppe von Pinguinen bei ihrem tragikomischen Versuch, einer Naturkatastrophe zu entkommen.

Inspiriert wurde die Theatergruppe unter anderem von dem Buch „Wir mussten flüchten“ von Christoph Drösser und Nora Coenenberg. Aber auch persönliche Erfahrungen, was es bedeutet, in einem fremden Land ganz neu anzufangen, haben wir in unser Stück einfließen lassen.
Ganz besonders freuen wir uns auf die „Popcorns“, dem beliebten Band-Trio bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 10. und 12. Klasse, deren einfühlsame Songs das Thema des Stückes musikalisch aufgreifen werden.
Spieldauer: 45 Minuten. Bei freiem Eintritt und freier Platzwahl heißen wir alle Besucherinnen und Besucher sehr herzlich in der Aula willkommen.
Johannes Lorentzen

