Über 500 Briefe für die Freiheit – Rückblick auf den Amnesty International Briefmarathon 2024
Vielen Dank an alle Mitglieder der Schulfamilie, die sich im Dezember an der größten Menschenrechtsaktion der Welt, am Amnesty Briefmarathon, beteiligt haben. Ein großer Dank geht besonders an die Klasse 11b, die den Stand zwei Wochen lang in den Pausen mit großem Einsatz betreut hat.
Wir haben uns sehr gefreut, dass euer Interesse so groß war und ihr euch dafür engagiert habt, für die Freiheit zu schreiben.
Euer Engagement hat bereits Früchte getragen, denn die angolanische TikTok-Influencerin Neth Nahara ist nach über einem Jahr Haft wieder frei, ebenso wie vier weitere Aktivisten! Dies ist ein wichtiger Erfolg im Kampf für Meinungsfreiheit in Angola, da die Influencer nur inhaftiert worden waren, weil sie von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht hatten.
Wir hoffen sehr, dass ihr auch im Dezember 2025 wieder beim Briefmarathon dabei seid, vielleicht sogar in noch größerer Zahl, als beim letzten Mal, denn schließlich wollen wir uns am Dalberg-Gymnasium auch weiterhin für die Einhaltung der Menschenrechte engagieren.
Wenn EURE Klasse die Betreuung des Briefmarathon-Stands in den Pausen übernehmen möchte, dann meldet euch doch bitte bei Frau Dr. Meußer oder Frau Leeb!
A. Meußer, S. Leeb für Schule ohne Rassimsmus – Schule mit Courage