Zwei Tage Alltagskompetenz für die 8. Klassen

In den letzten zwei Tagen fand eine besondere Aktion für die 8. Klassen statt. Unter dem Motto „Alltagskompetenz“ drehte sich alles um die Förderung wichtiger Fähigkeiten für das Leben und die Gemeinschaft. In einem intensiven Workshop-Programm wurden die Themen Umgang mit Mobbing, Resilienz und Aspekte der Projektarbeit behandelt.

Den Auftakt bildete das Anti-Mobbing-Programm ‚Gemeinsam Klasse sein‘. In diesem Präventionsprojekt entwickeln die Teilnehmenden ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge von Mobbing und lernen, erste Anzeichen zu erkennen und sich aktiv dagegen einzusetzen. Anhand von Rollenspielen versetzen sie sich in die Lage der Betroffenen und der Zusehenden und entwickeln Handlungsmöglichkeiten. Außerdem stärken sie ihre Klassengemeinschaft und erfahren, wie sie sich gegenseitig unterstützen und gemeinsame Ziele erreichen können.

Anschließend stand das Thema Resilienz im Fokus. Die Jugendlichen wurde angeregt, Träume und Zukunftspläne zu formulieren und mehr über ihre Stärken und Talente herauszufinden. Dazu passte auch das Thema Stressbewältigung. Es wurden unterschiedliche Methoden aufgezeigt, in stressigen Momenten die Ruhe zu bewahren und konstruktiv damit umzugehen. Denn die Fähigkeit, in herausfordernden Zeiten stark und handlungsfähig zu bleiben, ist nicht nur im Schulalltag, sondern auch im späteren Leben von großer Bedeutung.

Abgerundet wurde das Programm durch einen Workshop zu Projekt- und Teamarbeit. Die Schüler sammelten ihre Ideen zur Verbesserung des Schulalltags und machten sich dann in kleinen Gruppen an die Ausarbeitung. Dabei loteten sie mit Hilfe der sog. Disney-Methode aus, welche unterschiedlichen Sichtweisen es auf Projektideen gibt und wie sie die Umsetzung jeweils positiv beeinflussen. Das soll Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Meinungen fördern.

Die zwei Tage waren für die 8. Klassen eine wertvolle Gelegenheit, sich intensiv mit wichtigen Themen auseinanderzusetzen, die im Schulalltag oft zu kurz kommen. Sie wurden gut genutzt, um die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Jugendlichen zu stärken und sie fit für die Herausforderungen des Alltags zu machen – sei es im Umgang mit Konflikten, in ihrer persönlichen Entwicklung oder in der Projektarbeit.

(Len)