Tablet, Tablet, wie viele Likes habe ich heute?

Theatergruppe Unterstufe führt SchneeWittChen auf
Nur zögerlich traut sich die Zofe (Louisa Krempel, 6b) die böse Königin (Lilly Geis, 6b) zu wecken, weiß sie doch um ihre Launen und Wutausbrüche. Als das Zaubertablet dann prompt vermeldet, Schneewittchen hätte wesentlich mehr Likes als sie, lässt sie über Amazon sogleich zwei Jägern ordern, um das Problem zu beseitigen.

Wie man sieht, wirkten die neuen Medien inspirierend auf die 20 Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe Unterstufe der 5. und 6. Klassen bei der Erarbeitung ihres Stückes, das sie am Mittwoch, 11. Mai, im voll besetzten Spiegelsaal zur Aufführung brachten. Im weiteren Verlauf ihrer Version des bekannten Märchens arbeiten die sieben Zwerge nicht im Bergwerk sondern treten in einer Koch-Show auf. Kameramann und Tontechniker sind dann auch ganz nah dran, als sich Schneewittchen im Haus der Zwerge herumtreibt und ihre Spuren hinterlässt („Wer hat an meinem Smart-Phone gespielt?“). Das Ende des Stückes wird gleich dreimal mit der Kamera eingefangen und das Schlussbild zeigt Schneewittchen und ihr hilfreiches Häschen beim Selfie machen („Und das senden wir jetzt dem Königssohn!“).
Die Schreibweise des Titels als SchneeWittChen erklärt sich aus dem Umstand, dass die Hauptfigur immer wieder von anderen Darstellerinnen gespielt wurde und teilweise gleich dreifach auf der Bühne zu sehen war. Das zweite, am selben Abend vor Eltern und Freunden aufgeführte Stück zeigte die magische Geschichte des irischen Märchenhelden Jamie Freel, der zwei an Halloween in Dublin entführte und verzauberte Mädchen aus den Händen des „kleinen Volks“ der Feen und Elfen befreit, und hatte einen starken choreografischen Zugang.
Die meisten Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe Unterstufe spielten erstmals am Dalberg-Gymnasium Theater. Sie alle zeigten dabei viel Witz und jede Menge Spielfreudigkeit. Am Ende des Schuljahres stehen nun noch die Beschäftigung mit Figurentheater und Experimente mit dem schuleigenen Marionettentheater auf dem Programm.