Oops! We did it again – das Dreikönigsturnier!

Am Samstag, dem 13. Januar, fand in unseren beiden Turnhallen zum 33. Mal das traditionsreiche Dreikönigsturnier des Fördervereins des Dalberg-Gymnasiums statt. Es nahmen zwölf Mannschaften aus allen Bereichen der Schulfamilie teil. Wie immer wurde begeistert Volleyball gespielt und die Teams lieferten sich heiß umkämpfte Matches. Im Spiel um den elften Platz trafen die jüngsten und ältesten Gegner aufeinander. „Die Grinches“ setzten sich aus der Wettkampfmannschaft III bei „Jugend trainiert“, also Schül*innen der achten Klassen, zusammen und stellten somit das jüngste Team in der Geschichte des Turniers. Die „Loko Oldies“ scharen sich um ehemalige Schüler der Schule, die vor über 40 Jahren Abitur gemacht haben. In dieser generationenübergreifenden Begegnung einigten sich die Beteiligten am Schluss auf ein salomonisches Unentschieden, sodass beide den elften Platz belegten. Verlierer gibt es beim Dreikönigsturnier sowieso keine! Den zehnten Rang belegte „Abi 007“, ein Team das ausschließlich aus Schüler*innen des Abiturjahrgangs 2007 besteht. Diese Alumni hoffen, dass im nächsten Jahr vielleicht Teams aus den Abiturjahrgängen 2006 und 2008 hinzukommen, zum Beispiel aus den Leistungskursen Sport, die Herr Pfeifer damals gemeinsam mit Schüler*innen des Kronberg-Gymnasiums unterrichtet hatte. Das Lehrerteam „Karl Theodor“ musste in der Vorrunde in ihrer Gruppe gegen die beiden späteren Finalisten antreten. In zwei spanndenden Partien mussten sie sich jedoch geschlagen geben und konnten das Turnier nur in der Runde um Platz 9 fortsetzen. Diesen Platz konnten sie sich dann auch sichern und zeigen, dass in diesem Jahr durchaus mehr dringewesen wäre. Das Team „Herr Werners Lieblinge“, bestehend aus dem diesjährigen Sport-Additum des Dalberg-Gymnasiums gemeinsam mit Schüler*innen des Kronberg-Gymnasiums und verstärkt durch Schülerinnen aus der elften Klasse, konnte sich den 8. Platz sichern. Im Spiel um Platz 7 konnte sich „Volleyhopper-Schenkelklopper“ durchsetzen. Hier traten Schüler*innen der achten bis elften Klassen gemeinsam mit ihren Eltern an. „Meistärs 2004“ stellte das größte Team des Turniers. Insgesamt nutzten 14 Schüler*innen des letzten Abiturjahrgangs das Turnier zu einem „Klassentreffen“, das danach noch in der Aschaffenburger Gastronomie fortgeführt wurde. (Ein Modell, das vielleicht auch noch von weiteren ehemaligen Abiturjahrgängen genutzt werden könnte.) Die „Meistärs 2004“ konnten ihre starke Leistung vom letzten Jahr noch um einen Platz steigern und erreichten den 6. Rang. Das Traditionsteam „Ran ans Netz“ belegte einen starken 5. Platz. Über das Erreichen des vierten Platzes freuten sich „Die Talente ohne Georg“, ausschließlich Schüler*innen des Abiturjahrgangs 2015, bei ihrer fünften Teilnahme am Turnier besonders, waren sie doch in den letzten Jahren nicht gerade erfolgsverwöhnt gewesen. Die Bronzemedaille, und damit ebenfalls das beste eigene Ergebnis, sicherte sich „6er-Pasch“, eine weitere Tradtitionsmannschaft. Das Team des Fördervereins „Alföcö“ konnte ihre Erfogsserie fast fortsetzen. In den letzten beiden Jahren hatte es das Turnier gewonnen, in diesem Jahr musste es sich nur „Oops! We hit it again!“ geschlagen geben. Beide Teams bestanden aus Schüler*innen, Eltern, Alumni und Freunden des Dalberg-Gymnasiums. Den Pokal konnte dann sogar die jüngste Spielerin des Turniers, die bei uns die fünfte Klasse besucht, in Empfang nehmen.

Die vier Siegermannschaften erspielten für ihre „Paten-Projekte“ bzw. Schülergruppen eine finanzielle Unterstützung des Fördervereins. Die Sport-Wettkampfmannschaften erhalten 50 Euro, „Jugend forscht“ 50 Euro, die Musik-Ensembles 100 Euro und die Scouts 200 Euro. Eine zusätzliche Förderung der „Loko Oldies“ in Höhe von 50 Euro geht an das Bibliotheksteam. Allein an dieser Auswahl sieht man einmal wieder, in welchen unterschiedlichen Bereichen Schüler*innen und Lehrer*innen bei uns an der Schule aktiv sind: Naturwissenschaften, Sport, Musik, Leseförderung, gegenseitige Unterstützung der Schüler*innen! Vielen Dank den Sponsoren und natürlich vor allem dem Förderverein für die Ausrichtung dieser Veranstaltung.

Im nächsten Schuljahr wollen wir den „Dalberg-Bezug“ dieses Turniers noch mehr betonen und hoffen, dass sich noch mehr Mannschaften aus aktuellen Schüler*innen (gemeinsam mit ihren Eltern) anmelden. Außerdem hoffen wir auf weitere Mannschaften ehemaliger Abiturjahrgänge. Die „Blockbusters“ (Abi 2018) und „Die Elite“ (Abi 2019) mussten dieses Jahr aussetzen. Vielleicht kommen nächstes Jahr aber auch noch weitere Alumni hinzu, gerne auch in jahrgangsübergreifenden Teams. Außerdem wird es 2025 sicherlich wieder ein Seminarteam mit unseren aktuellen (Sport-) Referendar*innen geben. Und schließlich gibt es noch den Plan eines zusätzlichen Teams ehemaliger Sport-Referendarinnen. Mal schauen, was das 34. Dreikönigsturnier alles bringen wird. Wir hoffen, wie immer, das Beste!

Aktuell belegen über 50 Schüler*innen bei uns Volleyball als Wahlfach. Wir nehmen mit sieben Mannschaften aus dem Bereich (Beach-) Volleyball an den Wettkämpfen von „Jugend trainiert“ teil und sind seit diesem Schuljahr Stützpunktschule für Volleyball. Da sollte doch für Nachwuchs gesorgt sein!

PfF