Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe
Eine Mutprobe, bei der ein Junge auf ein Dach klettern muss; Drachen, die eine unheimliche Gegend erkunden; eine chaotische Szene im Bus und ein Mädchen, das Gedanken lesen kann – mit diesen Textausschnitten erfreuten die vier Klassensiegerinnen Pauline, Franziska, Dior-Maria und Marla ihre Zuhörerschaft und die Jury beim diesjährigen Lesewettstreit in unserer schönen Bibliothek.
Beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 jedes Jahr in Deutschland durchgeführt wird und an dem sich ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen, lesen die Teilnehmenden in zwei Runden vor: In der ersten Runde präsentieren sie eine vorbereitete Szene aus einem Lieblingsbuch. Heute waren das „Agenten hinter Schloss und Riegel“ von Harry Voß, „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün, „Beast Quest. Tusko Herrscher der Wälder“ und „Lilo Lametta“ von Yvonne Kopf. In der zweiten Runde muss ein unbekannter Text lesend interpretiert werden. Beeindruckt lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer dem Beginn aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke und hörten, wie der geheimnisvolle Staubfinger im Haus der Hauptfigur Meggie auftaucht.
Die Jurymitglieder aus Elternbeirat, SMV und Lehrerinnen berieten sich angeregt, bevor feststand, dass Pauline aus der 6a unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten darf. Herzlichen Glückwunsch, Pauline! Wir drücken dir die Daumen für die nächste Runde! (UP)