Filmdreh im Klimahaus Bremerhaven – ein Workshop für Anna und Anastasia

24. April 2023

Erst im vergangenen September durften Anna und Anastasia Haak aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe bei ihrem Besuch im Klimahaus Bremerhaven einen Blick hinter die Kulissen werfen und dort mit den Expert*innen über ihr Projekt zu den Kippelementen im Klimasystem diskutieren.
In den letzten Monaten entwickelten die beiden nun einen Lernzirkel zum Thema „Kippelemente einfach erklärt – Klimaexperimente für den Unterricht“. Um die Versuche für andere noch besser zu veranschaulichen, hatten Anna und Anastasia die Idee, hierzu Erklärvideos aufzunehmen und diese – wie auch schon die Arbeitsblätter des Lernzirkels – über die Schulhomepage öffentlich zugänglich zu machen.
Schon beim letzten Besuch in Bremerhaven boten der Pressereferent Holger Bockholt und die Referentin für Wissenschaftskommunikation, Frau Dr. Neele Meyer, an, die beiden beim Drehen der Filme zu unterstützen.
Aus diesem Grund besuchten Anna und Anastasia am 13. April erneut das Klimahaus. Dort wurden sie um 9.00 Uhr von der Online-Marketing-Managerin Sina Simon herzlich begrüßt. Diese hatte schon im Vorfeld den Workshop organisiert und alle Vorbereitungen getroffen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erarbeiteten die beiden zunächst ein Skript für ihren Film, bei dem in einer kleinen Tour durch das Klimahaus das Thema „Kippelemente“ näher erläutert und auch Experimente gezeigt werden sollten. Von 10.00 Uhr bis etwa 13.00 Uhr wurden dann – nur unterbrochen von einer kurzen Mittagspause im vegetarischen Restaurant des Klimahauses – ge-meinsam mit Frau Simon und Frau Dr. Meyer die einzelnen Videosequenzen an verschiedenen Stationen des Klimahauses aufgenommen. Dies stellte sich als nicht ganz so einfach heraus, da immer wieder auf die vielen Besucher*innen Rücksicht genommen werden musste und diese das Geschehen auch interessiert verfolgten.
Nachdem das geschafft war, begannen Anna und Anastasia mit der Postproduktion des gesamten Films. Zunächst erklärte ihnen Hannes Voigts, ein Mitarbeiter im Marketingvertrieb, wie man Ton und Bilder digital bearbeiten kann. Anschließend begannen die beiden Mädchen mit Unterstützung von Frau Simon, die einzelnen Videos zu schneiden und zu einem Film zusammenzufügen.
Herausgekommen ist ein etwa dreiminütiger Film:

Gegen 15.30 Uhr durften sich die beiden dann noch einmal auf die „Reise“ entlang des 8. Längen-grades, bei der man im Klimahaus neun Orte auf fünf Kontinenten besuchen und dabei die Klimazonen der Erde hautnah erleben kann, begeben. Außerdem testeten sie im „World Future Lab“ erneut ihre Kompetenzen zu den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit.
Um 17.00 Uhr hieß es dann nach einem sehr schönen und aufregenden Tag, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird, Abschied nehmen.
Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle nicht nur an die Mitarbeiter*innen des Klimahauses Bremerhaven, sondern auch an die Firma Albert Bayer GmbH, die Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG sowie die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, die durch ihre finanzielle Unterstützung diese Fahrt nach Bremerhaven ermöglicht haben.
Heike Elschner