Doppel-Gold für Dalberg-Tanzgruppen beim bayerischen Landesfinale

27. April 2023

Beide Tanzgruppen des Dalberg-Gymnasiums gewannen bei den Bayerischen Meisterschaften im Künstlerischen Tanz in Lauf/Pegnitz am 18.4.2023 erneut Gold.

Die Tänzerinnen der Tanzgruppe I (10.-12. Jahrgangsstufe) faszinierten mit ihrer Choreografie „Anders“. Mit Kraft und Dynamik auf der einen Seite, aber auch mit sanften und leisen Bewegungen auf der anderen Seite und faszinierten durch ihr außergewöhnliches Niveau und exzellente Ausstrahlung. Verdient gewannen sie vor dem Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn und dem Elly-Heuss-Gymnasium Weiden die Goldmedaille.

Die Jüngeren der Tanzgruppe II (7.-9. Jahrgangsstufe) wagten sich dieses Mal an ein sehr ruhiges Thema. Mit ihrer Choreografie „Wasser“ bestachen sie ebenfalls durch Perfektion und Harmonie in den Bewegungen – auch sie „ertanzten“ sich souverän Gold; Silber und Bronze ging in dieser Altersgruppe an das Elly-Heuss-Gymnasium Weiden und die Chiemsee-Realschule Prien.

Unsere siegreichen Mannschaften wurden für ihre Leistung jeweils mit einem Pokal vom deutschen Tanzsportverband ausgezeichnet. Wie immer gab es neben Goldmedaillen, Urkunden und Pokalen für die Gewinner die heiß ersehnten blauen „Bayernhoodies“. Beide Mannschaften qualifizierten sich durch ihren 1. Platz für die Deutsche Meisterschaft, die – nach dreijähriger Pause – am 17. Juni ganz in der Nähe, in Maintal-Bischofsheim, ausgetragen wird.

Auch ein kleines Jubiläum konnten unsere Tanzgruppen mit ihrer Teilnahme am Landesfinale feiern: Im Jahr 1993 standen erstmals zwei Tanzgruppen des Dalberg-Gymnasiums auf dem Siegertreppchen. Seit nunmehr 30 Jahren gelang dieser Erfolg bei einer Bayerischen Meisterschaft mindestens einer Dalberg-Tanzgruppe. In diesen dreißig Jahren wurden immer wieder neue Choreografien erarbeitet und interessante Themen sowie passende Musik gesucht. Viele Schülergenerationen haben es in den vergangenen 30 Jahren geschafft, sich für den Künstlerischen Tanz zu begeistern, gemeinsam hart und fleißig zu trainieren, den Erfolg nie als selbstverständlich zu erachten und vor allem oft jahrelang die Freude am Tanzen zu behalten. Gratulation und Dank dafür an alle Tänzerinnen und Tänzer.

Christine Fischer

Die Fotos, die dankenswerter Weise Melanie Pfeifer gemacht hat, werden demnächst hochgeladen … bitte noch etwas Geduld!