Eat, drink and be Irish

Eat, drink and be Irish – Dalberg-Delegation zum ersten Mal seit 2019 wieder bei Sitzung des Europäischen Jugendparlaments

Die sechsköpfige Dalberg-Delegation war mit großem Gepäck unterwegs, als sie vom 2.-5. März 2023 an der Regionalen Sitzung des Europäischen Jugendparlaments in Tecklenburg teilnahm: Nicht nur wichtige Recherche-Unterlagen, vorbereitete Skripte, dunkle Anzüge oder dicke Schlafsäcke befanden sich in den Koffern, sondern auch Soda Bread, Cheddar-Käse und Lachs, jede Menge Shamrocks und Leprechauns, zwar kein irisches Bier, aber immerhin original irische Bar Towels und eine irische Fahne. Wozu dies alles?

Traditionell findet am ersten Abend einer Sitzung des Europäischen Jugendparlament das Euro Village statt. Jede teilnehmende Schule repräsentiert dabei kulinarisch ein Land – das Dalberg-Gymnasium „war“ diesmal Irland und – was soll man sagen – der irische Stand war sehr beliebt, so dass sehr viele neue „Patricks“ gewonnen werden konnten (Insider!).

Aber von Anfang an: Von September bis November 2022 arbeitete der Wahlkurs Modellparlament an der Bewerbung. Die Abgabefrist im November kam wie immer zu früh, aber die Gruppe schaffte es dennoch, einen sogenannten Topic Overview abgegeben, und zwar zu diesem Thema:
“With the Covid-19 pandemic forcing many schools to teach their pupils remotely, it has become evident how unprepared and ill-equipped many schools are for this task. How can the EU Member States both supply schools with necessary infrastructure and provide students and teachers with the necessary skills to navigate the modern digital environment? How can the EU support these efforts?“
Eine mehrköpfige Jury wählte dann in diesem deutschlandweiten Wettbewerb bis Weihnachten die besten Arbeiten aus: jeweils neun Schulen für die Sitzung Nord bzw. Süd. Das Dalberg-Gymnasium war eine davon und durfte bei der Konferenz in Tecklenburg teilnehmen. Zum ersten Mal seit 2019 konnten wir wieder bei einer „echten“ Sitzung sein und mussten nicht auf Videokonferenzen ausweichen. Fantastisch!

Der Ablauf vor Ort sah folgendermaßen aus: Am ersten Tag fand das Teambuilding statt. In jedem Committee (Ausschuss) befand sich jeweils ein Delegate aus jeder Schule, dadurch lernten sich die „Delis“ ziemlich schnell und gut kennenlernen. Der zweite Tag war der Arbeit in den Ausschüssen gewidmet. Jeder Ausschuss erarbeitete eine Resolution zu einem bestimmten Thema.

Die Bandbreite der Themen war enorm: nachhaltige Fischerei, Migration, politische Radikalisierung oder Social Media, um nur einige zu nennen. Diese Resolutionen wurden dann an den letzten beiden Tagen in der General Assembly (Vollversammlung) diskutiert – in Anzug und Krawatte, nach den Regeln des Europäischen Parlaments, auf Englisch und unter den strengen Augen der Jury, die auch schon in den Ausschüssen immer präsent war.

Das klingt nach einer sehr intensiven Zeit und jeder Menge Arbeit und das war es auch. Damit der Spaß dabei nicht zu kurz kam, gab es neben dem schon geschilderten Euro Village, ein Euro Concert, eine Trivia Night, ein schickes Committee Dinner und die legendäre Farewell Party am letzten Abend.

Und wie hat sich das Dalberg-Gymnasium geschlagen? Neben einem ziemlich großen Schlafdefizit erhielten die Dalberg-Delis als Anerkennung für ihre Leistungen auch eine Einladung zu einer weiteren EYP-Sitzung im Juli in Armenien. Gratulation!

Auch wenn die Teilnahme an dieser Veranstaltung eher in den Sternen steht, wird EYP in Tecklenburg sicherlich nicht die letzte Fahrt der Dalberg-Delegates gewesen sein. Anstatt in eine Post-EYP-Depression zu verfallen schmieden sie schon wieder Pläne, um an weiteren politischen Simulationen teilzunehmen. See you in Europe!

Karin Urban für den Wahlkurs Modellparlament