Seminararbeitsmesse des Fördervereins

Nach zweijähriger Pause veranstaltete der Förderverein Mitte Januar bereits zum 13. Mal die „Seminararbeitsmesse“ in der Aula unserer Schule. Zehn Schüler*innen der Q12 präsentierten ihre W-Seminararbeiten aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Geografie, moderne Fremdsprachen, Germanistik und Kunst. Mit großem Engagement erklärten unsere Schüler*innen ihre ersten wissenschaftlichen Arbeiten und beantworteten mit beeindruckender Sachkompetenz, Ausdauer und Geduld die vielen Fragen der interessierten Gäste.

Die Bandbreite der Themen war enorm: Im Bereich der Naturwissenschaften beschäftigte sich Sophie Hillebrecht mit „Antioxidantien und deren Funktion im menschlichen Körper zusammen mit Versuchen zur quantitativen Bestimmung von Vitamin C durch Titration“ und Daniele Pintagro Gallarizzo mit den „Folgen einer unzureichenden Mund- bzw. Zahnhygiene“. Gleich drei Arbeiten kamen aus dem Fachbereich Geographie. So zeigte Jonas Richter die Bedeutung von „Meteoriteneinschläge(n) und Asteroidenkrater(n) in Bayern“ auf, während Helia Domdey sich mit „Fossilien als geologische Zeugen der Evolution – Burgess Shale und die kambrische Explosion des Lebens“ widmete. Die zerstörerische Rolle des Menschen in der Erdgeschichte verdeutlichte Maja Händeler in ihrer Arbeit über das „Anthropozän – der Mensch als geologischer Antrieb“.

Aus dem geistesgeschichtlichen Themenbereich stammen folgende Seminararbeiten: Melis Tuna befasste sich mit der „(g)estörten Mutter-Tochter-Beziehung in Anna Mitgutschs Roman ‚Die Züchtigung‘“ und Julia Krabes mit „Intersectionality in Bernadine Evaristo’s novel ‚Girl. Woman. Other‘“; eine Arbeit, die in englischer Sprache geschrieben wurde. Mit praktischen Arbeiten wurden zwei künstlerische Beiträge ergänzt: Zum einen die „Bildsymbolik im Werkvergleich – E.A. Poes ‚The Raven‘ zu E. Manets Illustrationen“ von Sophie Müller und zum anderen die „Einflüsse und Gefahren der Bildsprache in der Darstellung von weiblichen Idolen am Beispiel der Influencer auf Social Media“ von Helene Michelfelder. Am letzten Stand erklärte Moritz Händeler mit aus einem mathematischen Blickwinkel heraus das uns allen bekannte „GPS“.

Die drei besten Arbeiten werden bei der Abiturfeier im Juni mit einem Geldpreis belohnt – es gibt einen Fördervereins-, Lehrer- und Publikumspreis. Unsere Schüler*innen haben es der Jury allerdings nicht gerade leicht gemacht – alle Arbeiten wären äußerst ansprechend und interessant. Danke an ALLE Teilnehmer*innen!

Zeitgleich fand das DreiKönigs-Volleyballturnier des Fördervereins in der Sporthalle statt. Zwölf Teams kämpften bei bester Stimmung und auf hohem Niveau um den Pokal. In vielen Gesprächen konnte man die Freude und Dankbarkeit der Gäste und Akteure spüren, dass beide Veranstaltungen endlich wieder live stattfinden konnten.

Das nächste Event des Fördervereins findet am 27. Februar statt: „Open Doors – Berufsorientierung aus dem echten Leben“. Wir hoffen, dass unsere Oberstufenschüler*innen vieles für ihre Zukunft erfahren und wertvolle Kontakte knüpfen können.

Christine Fischer

(2. Vorsitzende des FV)