Zirkusworkshop gemeinsam mit Schüler*innen der Brentano-Mittelschule

Beim Zirkusworkshop am 21. Januar gab es wieder viel zu erleben und zu erlernen. Zu Gast war dieses Mal eine Gruppe der Brentano-Mittelschule mit den beiden Lehrkräften, die dort die Zirkus AG unterrichten. Beim gemeinsamen Aufwärmen kam man sich sofort näher. Dann durften die Schüler*innen verschiedene Disziplinen und Aufgaben ausprobieren. Unsere Gäste hatten zum Beispiel zwei transportable Slacklines, mehrere Stelzen und so genannte Cigar Boxes mitgebracht, an denen sich die Teilnehmer*innen des Workshops natürlich gerne versuchten. Besonders beliebt waren bei diesem Workshop Strapaten, die drehbar gelagert waren, sodass sich Paare von Akrobat*innen wie in „The Greatest Showman“ umkreisen konnten. Witzig war auch das Kugellager an Pezzibällen, über das man wie bei „Klein gegen Groß“ gleiten konnte. Eine besondere Herausforderung für unsere guten Einradfahrerinnen war eine Partie „Einrad-Basketball“. Unsere Referendarin, Frau Gold, leitete die Teilnehmer*innen in der Luft- und Bodenakrobatik an, demonstrierte dabei selbst ihr großes Können und stand sogar als „Unterfrau“ bei der Partnerakrobatik zur Verfügung. Bei einem der nächsten Workshops wird dann bestimmt auch ihr Partner aus ihrer Akrobatikgruppe dabei sein, der leider erkrankt war. Krankheitsbedingt musste auch die Einführung in die Akrobatik am „Chinesischen Mast“ auf den nächsten Termin verschoben werden.

Am Ende des Workshops durften die Teilnehmer*innen, wie immer, ihr neu erlerntes Können demonstrieren. Wie immer waren die Resultate beeindruckend. Ein besonderes Highlight zum Abschluss war die Diabolo-Show von Matze, die von den Zuschauer*innen mit ekstatischen Ausrufen begleitet wurde. Wahnsinn, was der alles draufhat!

Besonders schön war es übrigens auch, dass einige ehemalige Bewegungskünstler*innen beim Workshop mitmachten.

PfF