Glückwunsch zum bestandenen italienischen Sprachdiplom CILS, Niveau B1!

Anfang Oktober konnte die Schulleiterin Frau Nitsch in Anwesenheit der beiden offiziell von der Università per Stranieri di Siena bestellten Prüferinnen Susanne Leeb und Nicole Rausch die Urkunden für das bestandene italienische Sprachdiplom CILS, Niveau B1 verleihen.

Drei Schüler*innen haben sich in diesem Jahr dem Vorbereitungskurs unterzogen und einen Samstagvormittag für die mündliche und schriftliche Klausur geopfert, wo sie frei zu von der Universität in Siena vorgegebenen Themen sprechen mussten und anspruchsvolle Aufgaben zum Hör- bzw. Leseverstehen, zu Grammatik und Vokabular bearbeiteten. Zum Schluss stand auch noch eine freie Textproduktion auf dem Programm.

Da das Dalberg-Gymnasium die einzige Schule am bayerischen Untermain ist, die offiziell die CILS-Prüfung in allen Niveaustufen abnehmen darf, legte in diesem Jahr auch eine ehemalige Schülerin die Prüfung erfolgreich ab. Wer sich auch für diese Zusatzqualifikation interessiert, kann sich auf der Homepage der UNISTRASI (www.unistrasi.it) oder beim ISB (www.isb.bayern.de) informieren oder Frau Rausch kontaktieren.

SL/NR