Was ist los in Bickerts Backstube?

Betriebsbesichtigung der Klassen 8b und 8c

Einen Wandertag der besonderen Art durften die Klassen 8b und 8c erleben: Unsere Schülerinnen und Schüler haben das „Backhaus Bickert“ in Großostheim besucht, um dort ein wenig Unternehmerluft zu schnuppern und die verschiedenen Berufsbilder kennenzulernen, die in einem so umfassenden Betrieb ausgeübt werden. Die Idee hinter dieser Aktion war, den Schülern erste Eindrücke und Impulse für ihr Betriebspraktikum zu vermitteln, das in der 9. Klasse an unserer Schule verpflichtend eingeführt wird. Warum soll man sich nicht jetzt schon Gedanken darüber machen, welchen Beruf man bei diesem Praktikum kennenlernen und ausprobieren möchte?

In der Zentrale des „Backhaus Bickert“ in Großostheim-Ringheim durften unsere Schüler mit dem Betriebsleiter Herrn Roland Koch höchstpersönlich eine Führung durch die Backstube und die Produktion machen. Angefangen von der Herstellung des Teigs, der Zubereitung der Produkte – also Brezel formen, Teigtaschen mit Füllung zubereiten, Biskuitrolle herstellen u.v.m., – der Planung von Bestellungen, dem Einsatz der Maschinen, bis hin zur hauseigenen Konditorei hat uns Herr Koch sehr anschaulich erklärt, wie in so einem Bäckerei-Unternehmen gearbeitet wird und wo unser tägliches Brot oder die dreistöckige Geburtstagstorte eigentlich herkommen.

Im Anschluss an die Besichtigung der Produktion hatte die Eigentümerfamilie für uns eine wunderschöne Präsentation vorbereitet, für die unsere Schüler im hauseigenen Konferenzraum Platz nehmen durften. Dabei haben wir erfahren, dass das Backhaus Bickert bereits in der 5. Generation als Familienbetrieb geführt wird und hier mittlerweile verschiedenste Berufe mit ihren jeweils ganz eigenen Karriereleitern ausgeübt werden.

Es war sehr spannend, die Geschichte des Unternehmens nachzuverfolgen und vor allem, die Handwerksberufe Bäcker*in und Konditor*in aus erster Hand vorgestellt zu bekommen. Dabei haben uns Sophia und Luisa Rollmann auch die verschiedenen weiterführenden Ausbildungswege im Bäckerhandwerk vorgestellt, beispielsweise das ausbildungsintegrierte duale Studium sowie das „triale Studium“, die Kombination von handwerklichem Ausbildungsabschluss, Meisterprüfung und betriebswirtschaftlichem Bachelor, was für unsere Schüler sehr interessant war. Und da wir schon einmal in einer Bäckerei zu Besuch waren, hat uns das Team des Backhaus Bickert noch mit einer fertig gepackten Tüte frischer Backwaren überrascht!

Wir nehmen von unserem Betriebsbesuch viele tolle Eindrücke mit, und bedanken uns ganz herzlich bei der Eigentümerfamilie, Frau Simone Bickert-Rollmann und Herrn Thomas Rollmann, Sophia und Luisa Rollmann, sowie beim Betriebsleiter Roland Koch für ihre offenen Türen und den spannenden und überaus lehrreichen Tag bei ihnen! Wer weiß, vielleicht kommen schon bald waschechte Dalbergianer für ihr erstes Betriebspraktikum nach Großostheim?

Maili Wagner