Von der Telefonzelle zum offenen Bücherschrank

28. Juli 2022

Es gab wohl mehrere Ideen, was man mit der klassischen gelben Telefonzelle, die dem Dalberg gehört, machen könnte. Lange Zeit leistete sie den Schüler:innen in Zeiten vor einem (eigenen) Handy mit einem Münztelefon vor dem Oberstufenzimmer gute Dienste, lange Zeit stand sie funktionslos im Schulhaus, bis schlussendlich feststand, dass wir sie zu einem offenen Bücherschrank für unsere Schüler:innen umbauen und umgestalten wollen.
Der Ort an dem sie stehen sollte war schnell gefunden und die Telefonzelle zog in den Mensahof ein. Das gestalterische Anliegen war damit ebenso klar: die große, sehr gelbe Kabine sollte sich in ihre Umgebung einfügen und individuell von unseren Schüler:innen gestaltet werden.
Im Schuljahr 19/20 machte sich so die damalige Klasse 9b engagiert ans Werk und wollte ihre spannenden Konzepte zum Infotag im März der Öffentlichkeit präsentieren …, was natürlich ebenso der Pandemie zum Opfer fiel, wie auch eine mögliche Realisierung im folgenden Schuljahr, was wir alle wirklich sehr bedauert haben.
Deswegen und ein bisschen auch „jetzt erst recht“ haben wir uns in diesem Jahr erneut aufgemacht und mit den Musen der aktuellen Klasse 9b noch einmal ganz von vorne angefangen. Auch hier galt es, sich zunächst mit dem Ort auseinanderzusetzen. Welche Farben lassen sich in der Fassade, dem Dach, dem Boden oder der Bepflanzung finden? Welche Strukturen, Formen und Anordnungen haben Sandsteinmauern, Fensterunterteilungen und Türbeschläge? Und lässt sich die zukünftige Verwendung als großer begehbarer Bücherschrank vielleicht sogar in den Motiven mit andeuten? Und wie lässt sich alles spannend kombinieren, wenn einem aufgrund der großen Fensterbereiche doch nur wenig Platz zur Gestaltung bleibt?
Eine lange und intensive Auseinandersetzung folgte im Kunstunterricht bis Anfang des Jahres erneut die Konzepte und Modelle fertig ausgearbeitet waren und der Jury präsentiert wurden. Diese entschied sich für Emily Greubels Entwurf, der geschickt zum einen die Farben der Umgebung im Hellgelb der Fassade, den Rottönen der Sandsteinmauern, dem Grün des benachbarten Bambus und dem bläulichen Anthrazitgrau des Schieferdachs aufgriff, als auch Strukturen und Formen des Mensahofes widerspiegelte. So unterteilen dunkelrote und dunkelgraue Streifen die Flächen in verschiedene Motivbereiche, die jedoch auch an Regaleinheiten denken lassen und als Zitat mit den Beschlägen auf der Tür zum Musikergang korrespondieren. Motivisch aufgegriffen hat Emily sowohl den Bambus als auch die Sandsteinmauern des Schulhauses, die vermutlich erst bei genauerem Hinsehen aber auch zu Bücherreihen und -stapeln werden und so auf das Innenleben hindeuten.
Bei der folgenden Umsetzung an vielen intensiven Nachmittagen im Juni und Juli half ein großer Teil der 9b fest und motiviert zusammen und setzte gemeinsam Emilys Entwurf in die Tat um. Zunächst haben wir die Telefonzelle angeschliffen und innen und außen weiß grundiert. Dann folgten die Farbflächen, danach die detaillierten Strukturen und Motive und zuletzt die einteilenden Streifen mit Acrylfarben. Um das ganze haltbarer zu machen, hat die Bücherzelle von uns noch einen Schutzlack gegen das Wetter und ein Verblassen durch die UV-Strahlung erhalten und einen sehr schicken Boden von Herrn Werner dazu! Auch Frau Pfeifer und Frau Fischer haben uns im Verlauf des Projekts in vielerlei Hinsicht tatkräftig unterstützt.
Vielen Dank an Emily Greubel und das Team der 9b auch hier noch einmal! Aus der leuchtend gelben Telefonzelle ist jetzt ein rundherum gelungener Dalberg-Bücherschrank geworden, der sich hervorragend in seine Umgebung integriert und der auch nur dort in unserem Mensahof stehen und individuell wirken kann. Ein echtes Dalberg-Unikat!
Am Schulfest übergab das Bibliotheksteam die Bücherzelle nun offiziell an die Schüler:innen. Das große Regal darin freut sich darauf, mit vielen Büchern, die nicht mehr gelesen werden, von euch, den Schüler:innen, bestückt zu werden, sodass bald ein reger Büchertausch stattfinden kann. Die Bücher dürfen also ab sofort jederzeit zum Lesen mitgenommen, behalten oder auch gerne zurückgebracht werden und weitere Bücher sind immer willkommen. Wir wünschen euch damit viel Spaß und ein großes Lesevergnügen!

Susanne Tschiers