Future Class of 22 – Beachvolleyballer der Zukunft

Am 25. Mai nahmen elf Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen an der Future Class of 22 im Beachpark in Elsenfeld. Bei diesem unterfränkischen Beachvolleyballturnier trat das Dalberg-Gymnasium mit zwei Mixed Teams an. Im Sportunterricht und im Wahlfach hatten die Sechstklässler*innen viel Freude beim Volleyballspielen entwickelt und waren auch schon in der Halle bei den Schulwettkämpfen angetreten. Nun konnten sie sich auch im Sand, Jungs und Mädchen gemeinsam, beweisen.

Das Turnier begann auch gleich richtig gut. Die Mannschaft 2 zeigte sofort große Sicherheit bei der Ballannahme und erkämpfte mit großem Siegeswillen einen Punkt nach dem anderen, sodass gleich der erste Satz gegen das HSG aus Erlenbach gewonnen werden konnte. Im zweiten Satz kamen dann auch die Auswechselspieler zum Zuge, konnten aber leider nicht an die starke Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen, sodass die Erlenbacher ausgleichen konnten. Das Tie-Break konnte dann auch das Hermann-Staudinger-Gymnasium für sich entscheiden.

Das schulinterne Match war äußerst spannend. Auch hier konnten sich alle Spieler*innen einbringen und Turniererfahrung sammeln. Am Ende setzte sich die Mannschaft 1 durch.

Im Finale standen sich nun die Sieger der ersten beiden Begegnungen gegenüber. Leider zeigte das Dalberger Team 1 jedoch recht viele Unsicherheiten. Es gab Abstimmungsfehler bei der Annahme, ungenau gespielte Bälle und auch einige Fehlangaben. Insgesamt konnte die Mannschaft leider nicht das eigene Potential abrufen, sodass sich das HSG als Sieger durchsetzen konnte.

Das war zunächst eine bittere Pille für das Team, da die Spielerinnen und Spieler wussten, dass sie zum Turnier im Münchener Olympia-Park hätten fahren können, wenn sie im entscheidenden Spiel gezeigt hätten, was sie draufhaben. Aber so ist das im Sport nun einmal. Manchmal läuft es einfach nicht. Auch diese Erfahrung gehört bei Wettkämpfen dazu. Sicher ist aber auch, dass unsere Spielerinnen und Spieler großes Talent haben. Sie haben innerhalb kürzester Zeit in der Schule gelernt, richtig gut Volleyball zu spielen. Einige werden nun in den Wochen nach den Ferien beim TSV Rottenberg und beim TV Sailauf Probetrainings absolvieren. Vielleicht werden ja auch welche mit dem Vereinssport beginnen. Dann werden wir bei den Schulwettkämpfen im nächsten Jahr noch stärker und erfahrener sein.

Versüßt wurde der heiße Tag im Sand dann noch mit einem leckeren Eis als Belohnung für den Einsatz für das Dalberg-Gymnasium. Vielen Dank an die Unterstüfler*innen. Ihr wart super!

PfF