Vorlesewettbewerb im Fach Spanisch

Nachdem im letzten Schuljahr zum ersten Mal ein schulinterner Vorlesewettbewerb stattgefunden hat, waren in diesem Schuljahr auch weitere Gymnasien aus Aschaffenburg und Miltenberg sowie der beiden Landkreise aufgerufen, ihre jeweiligen Schulsieger*innen zum Finale am Dalberg Gymnasium zu melden. Und so konnte am 11.5.22 erstmals ein Vorlesewettbewerb durchgeführt werden, an dem sich insgesamt sechs Gymnasien beteiligt haben. In einer ersten Runde lasen sechs Schülerinnen und Schüler jeweils einen vorbereiteten und einen unbekannten Text vor. Im Anschluss beriet sich die aus Muttersprachlern besetzte Jury und nach kurzer Zeit stand die Siegerin fest: Mia Müller (Karl-Ernst Gymnasium Amorbach) konnte das Finale für sich entscheiden, gefolgt von Selina Atik (Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld) auf dem zweiten Patz und Lotta Barth (Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium) auf Platz drei.
Im Anschluss traten fünf Schülerinnen aus den 10.Klassen (Spanisch als spät beginnende Fremdsprache) gegeneinander an. Dieses Finale gewann Georgiana Movila (Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium), vor Esma Cinar (Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach) auf dem zweiten und Leni Brönner (Maria-Ward-Schule) auf dem dritten Platz.
Vielen Dank an die Teilnehmer*innen und an die Jurymitglieder und herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und die Platzierten!

Carolin Schürger