Europa vor die Haustür und in die Schulen bringen

Ein Gespräch zum Europatag am 09. Mai 2022

Warum begeistern sich junge Menschen für die Politik und engagieren sich? Welche Bedeutung hat die Europäische Union für sie? Diese und viele weitere Fragen beantworteten Katharina Koch, Stadträtin der Grünen in Aschaffenburg, und Jessica Klug, Stadt- und Kreisrätin sowie dritte Bürgermeisterin in Obernburg (Freie Wähler), den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. Die beiden jungen Politikerinnen haben vor acht bzw. zehn Jahren ihr Abitur am Dalberg-Gymnasium abgelegt und waren sichtlich erfreut, ihre ehemalige Schule zu besuchen. Sie berichteten vom großen Zeitaufwand ihrer Ehrenämter, denn beide sind in anderen Berufen beschäftigt, aber auch von den vielen interessanten Begegnungen und der Freude, die Gegenwart und Zukunft von Stadt und Region mitgestalten zu können. Jessica Klug sprach auch von ihrer Kandidatur für den Bundestag, als sie während des Wahlkampfes 67 von 72 Orten des Wahlkreises besuchte, während Katharina Koch besonders eine Wahlveranstaltung mit Robert Habeck, die sie moderierte, hervorhob. Besonderes Interesse bei den Schülern erregte das Engagement der beiden Nachwuchspolitikerinnen für Umwelt- und Klimaschutz, das sie mit vielen Beispielen aus ihrer Arbeit belegten. Am Ende des von Jonas Richter, dem Vorsitzenden der Jungen Union Bachgau, souverän moderierten Gesprächs, hielten Jessica Klug und Katharina Koch ein engagiertes Plädoyer für die Werte der Europäischen Union, die angesichts nicht nur des Krieges in der Ukraine immer wieder aufs Neue verteidigt werden müssen. „Europa vor die Haustür bringen“ und so den Europäischen Gedanken mit neuen Leben erfüllen, war die Forderung von Jessica Klug. Die Begeisterung von ihr und Katharina Koch für Politik übertrug sich auf die Zuhörer und wer weiß – vielleicht tritt der eine oder andere von ihnen einmal in die Fußstapfen der jungen Politikerinnen, von denen man in Zukunft bestimmt noch einiges hören wird. (MT)