Kunstradfahren beim Zirkusworkshop

Nach zweijähriger Pause fand am Samstag wieder der erste Zirkusworkshop am Dalberg-Gymnasium statt. Highlight war dieses Mal das Kunstradfahren. Gleich zu Beginn zeigte Nina ihr Können. Die begeisterten Mitschülerinnen wurden dann während des Workshops von Nina und Franziska in die ersten Schritte des Kunstradfahrens eingeführt. Schon das Fahren ohne „Leerlauf“, Rücktritt und Bremse ist eine Herausforderung. Doch viele Schülerinnen konnten zum Beispiel auch das Stehen auf den „Dornen“ und das einbeinige Fahren meistern. Auch das Fahren mit dem Einrad und dem Hocheinrad konnte geübt und verbessert werden.

Witzig war eine Einheit zur Pantomime, bei der sich die Schülerinnen in Spiegelbilder, Schaufensterpuppen, Marionetten, Roboter, Affen, Dinosaurier und Eier verwandelten. Schon am Freitag hatten wir mit imaginären Gegenständen und Kräften gespielt und kleine pantomimische Geschichten entwickelt.

Nach dem Aufwärmen bzw. einer Gruppenübung mit dem großen Sprungseil entwickelten wir bei der Bodenakrobatik die Partnerakrobatik zu großen Pyramiden. Außerdem durften wir beim Schattenspiel vor dem weißen Vorhang auch akrobatische Figuren und ihre Wirkung ausprobiert werden.

Mit Tüchern und Bällen jonglierten wir gemeinsam in der Gruppe und mit der Partnerin. Natürlich kamen aber auch andere Jongliergeräte wie Diabolos, Devilsticks, Pois und Teller zum Einsatz.

Zum Schluss versuchten wir uns dann bei der Luftakrobatik an den Trapezen und Luftringen.

In der Mittagspause gab es, wie immer, Pizza. Beim Essen schauten wir uns gemeinsam auf der Leinwand den letzten großen Auftritt der Bewegungskünste-Gruppe in unserer Turnhalle an. Das steigerte die Vorfreude auf unsere diesjährige Vorführung am 19. Juli im Rahmen der Aschaffenburger Schultheatertage im Stadttheater.

Zunächst freuen wir uns aber auf den nächsten Workshop, der gleich am nächsten Wochenende stattfinden wird. Neu wird dieses Mal eine Einheit zum Breakdancen sein.

PfF