„Nah-e Freunde“ erhält eTwinning- Qualitätssiegel

Die Freude war groß bei den Italienischschülerinnen und-schülern der diesjährigen 10. Klasse, als sie erfuhren, dass die Jury der Nationalen Agentur Erasmus + Schulbildung ihr eTwinning-Projekt „Nah-e Freunde“ mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet hat.
Das Projekt war im vergangenen Schuljahr vor allem während der Zeit des Distanzunterrichts mit den deutschlernenden Klassen 3D und 3E des Istituto Peano-Rosa in Nereto in Italien durchgeführt worden, um den pandemiebedingt ausgefallenen Schüleraustausch zu ersetzen. Für alle Schüler*innen war es das erste eTwinning-Projekt und zielte darauf ab, die Kenntnisse in der Fremdsprache zu vertiefen, und zwar über den direkten Kontakt mit gleichaltrigen Muttersprachler*innen der jeweiligen Fremdsprache.
Alle wichtigen Stationen kann man auch hier auf der Homepage noch einmal nachverfolgen:

Die Jury urteilt:„ So einfach die Projektidee auf den ersten Blick erscheint, umso innovativer sind die verschiedenen Aktivitäten, die im Projektrahmen organisiert und durchgeführt wurden, tatsächlich zu bewerten. Die Projektergebnisse, die bei Vorstellungsaktivitäten, einem Logowettbewerb, Reflexionen über die eigene Kultur und den eigenen Lebensraum entstanden, zeugen von einer guten Planung und einem authentischen Engagement der Schülerinnen und Schüler. Im Twinspace lässt sich gut nachvollziehen, wie die Schülerinnen und Schüler auf die Produkte ihrer Partnerschule eingehen, diese kommentieren und untereinander thematisieren. Das Projekt wurde vorbildlich evaluiert und die Ergebnisse der interessierten Schulöffentlichkeit zugänglich gemacht.“

Wir sind sehr stolz darauf, mit unserem Engagement für Europa einen Preis gewonnen zu haben, der dotiert ist mit einem Waren-Wertgutschein über 300 Euro. Zudem gibt es auch noch eine Schulplakette, Urkunden sowie ein Paket mit hochwertigen Sachpreisen.
Das Dalberg-Gymnasium sagt vielen Dank an die Jury für diese Wertschätzung des Einsatzes unserer Schülerinnen und Schüler und ich als Italienischlehrerin sage natürlich auch MILLE GRAZIE an die (jetzige) Klasse 10acd Italienisch, die sich im letzten Schuljahr wirklich ins Zeug gelegt hat, und viel Zeit und Mühe investiert hat, um dazu beizutragen, Grenzen zu überwinden und neue mediendidaktische Wege zu beschreiten, um Europa erlebbar zu machen.

Susanne Leeb