Die Zukunft gehört dir

Die Juniorbotschafterinnen und -botschafter beim European Youth Event online 2021

Alle zwei Jahre findet in Straßburg das European Youth Event (EYE) statt, bei dem sich bis zu achttausend Jugendliche aus ganz Europa mit Abgeordneten über die Themen unterhalten, die ihnen am Herzen liegen. Es gibt darüber hinaus eine Vielzahl von Workshops und anderen Aktivitäten. Nachdem das EYE 2020 nur online stattfand, gab es im Oktober 2021 eine hybride Version unter dem Motto „The future is ours“ („Die Zukunft gehört dir“). Während eine ehemalige Juniorbotschafterin vor Ort in Straßburg war, nahmen die aktuellen Juniorbotschafterinnen und -botschafter des Dalberg-Gymnasiums online teil. Nach der Eröffnungsveranstaltung, bei der nicht nur die deutsche Europaabgeordnete Katharina Barley sprach, sondern auch David Sassoli, der Präsident des Europaparlamentes, konnte man zwischen den verschiedenen Online-Angeboten auswählen. Die Bandbreite war groß: Von der EU nach Corona über den Green Deal bis hin zum Vorgehen gegen Desinformation. Man konnte einen Blick hinter die Kulissen des Europaparlaments werfen, mit Abgeordneten genauso diskutieren wie mit einem Astronauten der ESA, die Sacharow-Preisträger von 2020 befragen oder sich über das Programm Erasmus informieren. Bei der Vielfalt der Angebote war für jeden etwas dabei. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass man an der Konferenz zur Zukunft Europas teilnehmen kann. Bisher gibt es über 30 000 Vorschläge für die Zukunft Europas. Das EYE 2021 beweist, dass die Politiker Europas die Bedeutung der jungen Generation erkannt haben. Es bietet den Jugendlichen ein Forum zum Auszutauschen ihrer Ideen und somit viele Denkanstöße, die bestimmt noch lange nachwirken und auch von den Politikern der EU aufgegriffen werden.

Dr. Martin Trageser