Der Wahlkurs Modellparlament stellt sich vor

Was verbirgt sich eigentlich hinter den Abkürzungen EYP, MEP, MUN? Was passiert bei einem Modellparlament? Was bringt es, bei einer solchen Veranstaltung teilzunehmen?

20160724_Modellparlament01

60 Schülerinnen und Schüler aus unseren 9. und 10. Klassen besuchten am Donnerstag in der 3. und 4. Stunde eine Art „Schnupperkurs“ in Sachen Modellparlament. Die Vertreter des Wahlkurses hatten eine Präsentation orbereitet, in der sie die verschiedenen Veranstaltungsformate und Aktivitäten des Wahlkurses vorstellten. Danach wurden die anwesenden Schülerinnen und Schüler selbst aktiv. Ganz wie bei EYP wurden typische Teambuilding-Spiele durchgeführt. Anschließend diskutierten die Schülerinnen und Schüler – natürlich fand die gesamte Veranstaltung auf Englisch statt – in vier Committees über Lösungsansätze zur European Migrant Crisis. Das ist übrigens unser nächstes großes Thema im neuen Schuljahr. Wir würden uns freuen, einige der Teilnehmer vom Donnerstag im September im Wahlkurs begrüßen zu können.

K. Urban für den Wahlkurs Modellparlament