Prix „Jeunesse pour l’égalité“
„Wenn man nur will, dann kann man auch?“
Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht, um Erfolg in der Schule und im Leben zu haben. Anstrengung und Willenskraft sind sicherlich entscheidend wichtig, doch Bildungserfolg hängt auch von einer Vielzahl von sich gegenseitig bedingenden Faktoren ab und Schüler*innen bringen ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit.
Dies ist das Thema des diesjährigen Wettbewerbs des französischen „Observatoire des inégalités“, das Schüler*innen in ganz Frankreich aufrief, diese Problematik in Plakaten oder Videos gestalterisch umzusetzen. Und auch der Gastbeitrag unserer AbiBac-Klasse in der Q11 war der Jury sehr willkommen.
Die Schülerinnen erprobten bei diesem Projekt eine neue Lerntechnik, das Concept Mapping. Mithilfe von Begriffskarten und beschrifteten Pfeilen stellten sie graphisch die Zusammenhänge dar, die den Bildungserfolg eines Kindes oder Jugendlichen beeinflussen:
Auch wenn am Ende kein Preis für unsere Begriffsnetze heraussprang, war es eine interessante Erfahrung, bei diesem Wettbewerb mitzumachen und anschließend die Gewinnerplakate sowie die prämierten Videos zu vergleichen.