Internationale Wochen gegen Rassismus

Solidarität. Grenzenlos.“, so lautet das diesjährige Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus, welche von der gleichnamigen Stiftung seit 2016 jährlich veranstaltet werden. In der Zeit vom 15. bis zum 28. März finden europaweit Veranstaltungen und Aktionen statt, die über Alltagsrassismus aufklären und darauf aufmerksam machen. Es werden Workshops durchgeführt, Vorträge gehalten und Gedanken ausgetauscht – zu einem Thema, das von vielen nicht wahrgenommen, bzw. über das hinweggesehen wird. Wir reden nicht gerne darüber, weil wir denken, dass es uns nicht alle betrifft, doch das tut es, und zwar jeden in gleichem Maße. Daher ist es unsere Pflicht, gegen jegliche Art von Rassismus und Diskriminierung einzustehen. Genau das hat sich die Stiftung zum Ziel gemacht und entwickelt und fördert daher u.a. Modellprojekte zur Abschaffung von sämtlichen Arten von Ausgrenzung und Rassismus.

Informiere dich mit dem offiziellen Flyer auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch und vielen anderen Sprachen!

Unter den Hashtags #InternationaleWochengegenRassismus, #IWgR, #IWgR21 oder #Solidarität.Grenzenlos kann jeder mitmachen und Fotos oder Videos posten.

Die Kampagne „Vorsicht Vorurteile“ des Bundesfamilienministeriums läuft parallel zu den IWgR; unter gleichnamigem Hashtag findet ihr ebenfalls eindrucksvolle Beiträge zu diesem Thema. So könnt ihr auf der Website www.vorsicht-vorurteile.de auch einen Selbsttest zur Frage „Wie siehst du andere?“ machen und vieles mehr.

Auch unser P-Seminar „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ enthält sich selbstverständlich nicht. Unser Schwerpunkt liegt zwar auf dem Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit, dennoch sind wir natürlich trotzdem auch für die Abschaffung aller anderen Formen von Rassismus.

Internationale Wochen gegen Rassismus – Quiz

Hier auf der Homepage findet ihr ein Quiz, welches ihr bis zum 11. April 2021 lösen und an uns per Mail (dalbergmitcourage@web.de) schicken könnt. Wir werten eure Antworten aus und legen eine*n Gewinner*in fest, welche*r in Form eines Eisgutscheins belohnt wird. Bei gleicher Punktezahl entscheidet das Los.

Also, macht mit und zeigt auch ihr euer Gesicht gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus!

In der Zukunft arbeiten wir weiter darauf hin, dass sich an unserer Schule alle der Pflicht bewusst werden, sich aktiv gegen Rassismus einzusetzen und alle Arten von Diskriminierung abzuschaffen. Im Rahmen unseres Seminars können wir dazu viel beitragen und freuen uns sehr, wenn ihr euch alle fleißig an unseren Aktionen beteiligt und promotet. Schließlich wollen auch wir eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sein!

Euer P-Seminar „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“