Das P-Seminar «Vivre à Aschaffenburg − manger français» stellt sich vor

Hallo, wir sind das P-Seminar Französisch «Vivre à Aschaffenburg −manger français“ aus der jetzigen 11. Klasse. Da es sich um ein ganz besonderes Seminar handelt, wollen wir euch unsere Arbeit hier kurz vorstellen.

Bei uns dreht sich alles um die französische Küche, weshalb wir schon einige Schulstunden damit verbracht haben, leckere frankophone Gerichte auszusuchen und nachzukochen. Genießen durften wir zum Beispiel schon Elsässer Flammkuchen, französischen Apfelkuchen und marokkanischen Eintopf mit traditionellen Dattelhäppchen als Dessert. Wir haben auch schon einige Essgewohnheiten kennengelernt und wissen jetzt zum Beispiel, wie man in Frankreich den Tisch deckt.
Im Herbst hat das gemeinsame Kochen trotz der Hygienevorschriften wegen der Coronapandemie gut funktioniert − Hygiene ist beim Kochen ja sowieso ein Muss. Leider haben wir im Moment durch die Schulschließung keine Möglichkeiten, uns in der Schule zum Kochen zu treffen und weitere Kreationen gemeinsam auszuprobieren. Doch wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es bald weitergeht. Dank des Internet können wir uns wenigstens noch virtuell treffen, um uns über die Rezepte und Ideen für unser Projekt auszutauschen.
Im Laufe des P-Seminars werden wir daran arbeiten, verschiedenste Gerichte und Rezepte von frankophonen Familien zu sammeln und in einem Kochbuch zusammenzufassen, welches voraussichtlich nächstes Jahr erhältlich sein wird.
Der Grund, warum wir unser Seminar gewählt haben, ist, dass wir dadurch die Möglichkeit bekommen, noch tiefer in die französische Kultur einzutauchen und mit Familien Kontakt aufzunehmen, um so originale Rezepte aus der frankophonen Welt kennenzulernen.
Wenn ihr französische bzw. frankophone Familien kennt oder selbst mit diesen Esskulturen vertraut seid, dann freuen wir uns sehr, wenn wir uns mit euch darüber austauschen könnten. Meldet euch gerne bei unserer Lehrerin Frau Thibaud (sabine.thibaud@dalberg-gymnasium.de)

Au revoir et à bientôt
Euer P-Seminar „Vivre à Aschaffenburg − manger français“

Rezept: Tarte Flambée