Zauberzungen – Vorlesewettbewerb 2020

Auch in diesem Jahr nahmen am Dalberg-Gymnasium die sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teil, der nun schon 60 Jahre als einer der bundesweit größten Schulwettbewerbe besteht. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.

Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken. So diente der Wettbewerb in unseren sechsten Klassen auch dazu, Lust auf das Lesen zu machen.

Die besten Vorleser*innen dieser Klassen traten am Donnerstag in unserer schönen Bibliothek gegeneinander an. Gelesen wurde auch ganz unterschiedlichen Werken. In „Eine Tüte grüner Wind“ von Gesine Schulz reist die Hauptfigur Lucy zu einer Tante, die sie gar nicht kennt, nach Irland, ein Land, von dem sie nur Vorurteile kennt. Sie färbt sich trotzig die Haare (irisch-rot!) und fliegt los … Fünf Wochen später wird sie zugeben müssen, dass dies ihre bisher allerschönsten Ferien waren! „Krabat“ ist ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, wird gerne in der sechsten Klasse als Klassenlektüre gelesen und steht dieses Jahr (eigentlich) auch auf dem Spielplan des Stadttheaters. Neugier lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten. „Ben & Lasse. Agenten ohne heiße Spur“ ist eine sehr amüsante Lektüre. Bens Klasse fährt auf Klassenfahrt und als Betreuungsperson ist Bens Mutter dabei – mit Lasse, Bens kleinem Bruder. Da ist Chaos vorprogrammiert! Denn zu allem Überfluss entdecken Ben, Lasse und einige andere Kinder beim Spielen im Wald einen merkwürdigen Lieferwagen. Neugierig, wie sie sind, schauen sie sich die geladene Fracht an und befinden sich schon mitten in einem turbulenten Abenteuer.

„Buchspringer“ erzählt von der Liebe zu Büchern. Amy erfährt, dass sie über die Fähigkeit verfügt, in Bücher zu reisen und dort Einfluss auf die Geschichten zu nehmen. Schnell findet sie Freunde in der Buchwelt: Schir Khan, der Tiger aus dem Dschungelbuch, hat stets wertvolle Ratschläge für sie, während Goethes Werther zwar seinen Liebeskummer in tintenhaltigen Cocktails ertränkt, Amy aber auch ein treuer Freund ist, seit sie ihn vor den Annäherungsversuchen der Hexen aus Macbeth gerettet hat. Lediglich die Idee, Oliver Twist Kaugummi zu schenken, war nicht die beste … „Seawalkers. Rettung für Shari“ ist der zweite Band aus der beliebten Seawalkers-Reihe von Katja Brandis, die erst zum „Bundeweiten Vorlesetag“ am 20. November eine digitale Autorenlesung für unsere sechsten Klassen gehalten hat.

Von unseren Vorleser*innen wurden sehr schöne Textstellen ausgesucht, die dann lebendig vorgetragen und interpretiert wurden. Als Schulsiegerin setzte sich die Vertreterin der Klasse 6c durch, die unsere Schule nun beim Stadtentscheid vertreten darf. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und drücken ihr die Daumen!

PfF

PS: Das Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs 2012/20 könnt ihr unter dem angegebenen Link in der Mediathek der ARD sehen. Seid ihr interessiert, wie die besten Vorleser*innen des letzten Schuljahres sich anhören?