Zeitreisende aus dem Mittelalter

Das vermeintlich so finistere Mittelalter übt eine große Faszination auf die heutige Generationen aus. Auch Kindern und Jugendlichen begegnet das Mittelalter regelmäßig in Historienromanen, in Film und Fernsehen, in Computerspielen und auf mittelalterlichen Jahrmärkten.

Häufig weichen unsere Vorstellungen aber deutlich von den wissenschaftlichen Erkenntnisse über diese ferne Zeit ab. Kurz vor Weihnachten nutzten die Schüler*innen der 7c die Gelegenheit, ein Interview mit drei Zeitreisende aus dem Mittelalter, einen stolzen Ritter sowie einen Knecht und eine Magd, zu führen.

Die drei Experten von der Burglandschaft Spessart Odenwald, die über eine Videokonferenz zugeschaltet waren und sich in historischen Gewändern präsentierten, gaben der Klasse einen lebendigen Einblick in das mittelalterliche Alltagsleben.

Unsere neugierigen Kinder waren über den überraschenden Besuch begeistert und bombardierten die virtuellen Gäste förmlich mit ihren Fragen: Wie teuer war ein Kettenhemd? Gab es auch weibliche Ritter? Was spielten Kinder in ihrer Freizeit? Gab es damals schon Sport? Welche Arbeiten mussten Mägde und Knechte verrichten? Wie fühlte sich die Kleidung auf der Haut an? Wie alt wurden mittelalterliche Menschen im Durchschnitt?

Dabei blieb keine Frage unbeantwortet. Der Landschaftsgeograph sowie die beiden Archäologen gingen ausführlich und mit altersgerechter Sprache auf die Interessen der Schüler*innen ein.

Für den Geschichtsunterricht stellte Live-Schalte eine einmalige Bereicherung dar und die Gäste wurden völlig zurecht mit tosenden Applaus verabschiedet.