Persönliche Erinnerungen an die Kindheit in der DDR

Eine besondere Geschichtsstunde zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit

Aus Anlass des 30. Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a eine besondere Geschichtsstunde erleben. Ihr Lehrer Dr. Martin Trageser hatte seine Kollegin Cecily Päßler eingeladen, die der Klasse von ihrer Kindheit in der DDR berichtete. Die Stunde begann für die SchülerInnen verwirrend, denn Frau Päßler sprach zunächst Russisch mit ihnen, denn in der DDR lernte man natürlich zunächst die Sprache des kommunistischen Bruderlandes. In den folgenden 45 Minuten entwarf Frau Päßler ein lebendiges Bild vom Leben in der DDR, wobei sie immer wieder auch Originaldokumente wie Zeugnisse sowie alte Klassenfotos zur Illustration zeigte. Sie berichtete von den mit Begeisterung erwarteten Paketen aus dem Westen, in denen sich Kaffee, Kleidung oder Kassetten befanden, die in der DDR Mangelware waren. Auch Bananen gab es in den Geschäften der DDR nur selten. Kein Wunder, dass Frau Päßler heute noch Schlange stehende Schüler scherzhaft fragt: „Was ist denn hier los? Gibt es hier etwa Bananen?“ Besonders fesselnd war die Erzählung ihres ersten Besuchs im Westen in der Nacht auf den 12. November 1989. Die Eltern hatten sich mit Freunden unterhalten, das Für und Wider eines Ausflugs in den Westen überlegt, denn noch war man misstrauisch, ob ein Grenzübertritt nicht doch negative Folgen haben würde. Doch um 22 Uhr fuhren sie schließlich doch los – und sie wurden noch mitten in Nacht von applaudierenden Menschen im Westen empfangen. In Erinnerung blieb Frau Päßler neben einem Besuch bei Freunden der Eltern nahe Köln auch die erste Pizza, die sie in ihrem Leben essen konnte. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der 45 Minuten die sehr persönlichen Erlebnisse einer ihrer Lehrerinnen nachempfinden. Weitere Informationen zum Mauerfall und der Wiedervereinigung können die Schülerinnen und Schüler durch den Besuch der Ausstellung „Umbruch Ost“ der „Bundesstiftung Aufarbeitung des SED-Regimes“ bekommen, die von der Fachschaft Geschichte derzeit am Dalberg-Gymnasium präsentiert wird.

Dr. Martin Trageser