19 Drachenboote vom Dalberg-Gymnasium

Am 3. Juli fand bei bestem Paddel-Wetter der 11. Drachenboot SchulCup in Aschaffenburg statt. Das Dalberg-Gymnasium nimmt von Anfang an gerne an dieser schönen Veranstaltung teil, und dieses Mal mit Rekordbeteiligung. Mit 19 Booten stellte fast jede Klasse der Schule, die das darf, ein Team!

20160715_artikel_drachenbootUnd genau das ist das Wichtige: Teamwork! Für die Klasse ist das eine tolle Erfahrung und die Klassengemeinschaft wird dadurch gestärkt. Man verbringt den ganzen Tag gemeinsam, sitzt zusammen auf Picknickdecken, unterhält sich, isst und trinkt gemeinsam und hat einfach Spaß. Im Drachenboot selbst kommt es dann darauf an, als Team gut zu funktionieren. Nicht die stärksten Muskelprotze gewinnen, sondern die Teams, die im Gleichschlag sind, die sich gut abstimmen und eine gemeinsame Taktik verfolgen. Außerdem sitzt man auch mit den Lehrern „in einem Boot“ und lernt diese, außerhalb der Schule, auch noch einmal anders kennen.

Zwar ist auch beim Drachenboot-Rennen „Dabeisein alles“. Dennoch sollen zwei Boote besonders hervorgehoben werden. Bei den 10. bis 13. Klassen verpasste „Rossmarine 2.0“ (Q11-3) buchstäblich um Haaresbreite den Einzug in den Finallauf, und damit die Möglichkeit zum dritten Sieg in Folge, und belegte dadurch „nur“ den vierten Platz. Bei den 8. und 9. Klassen konnte sich „veni, vidi, vici“ (Klasse 8a) mit einer starken Leistung die Silbermedaille sichern. Weitere Ergebnisse gibt es hier.

20160715_artikel_drachenbootFür einen guten Eindruck des Tages am Floßhafen könnt ihr euch die Fotos auf unserer Hoempage anschauen und die unter: http://www.drachenboot-schulcup.de/pages/fotoalbum.php

Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: „Ready, attention, go!“

PfF