Zwei erste Plätze bei der Stadtmeisterschaft Leichtathletik

„Die Zukunft gehört dem Dalberg-Gymnasium.“ Dieser Satz trifft zumindest auf die diesjährige Stadtmeisterschaft der Jungen in der Leichatathletik zu. Sowohl bei den Jungen der Wettkampfmannschaft IV (2003 und jünger) als auch der Wettkampfmannschaft III (2001 und jünger) verwiesen die Dalberger die Konkurrenz aus Friedrich-Dessauer-Gymnasium, Kronberg-Gymnasium und Private Wirtschaftsschule Krauss auf die Plätze.

Die WK IV überzeugte vor allem im 50-Meter-Lauf und im Weitsprung, wo Simon Szperling (7,03 sec, 4,40 m) und Domenico Vaz Sorace (7,32 sec, 4,50 m) jeweils die beiden ersten Plätze belegten. Moritz Gundelach holte sich nach einem phänomenalen Schlussspurt im 800-Meter-Lauf ebenfalls eine Gold-Medaille.

Die Mannschaft bestand außerdem aus Emanuel Holzapfel, Anton Maier, Simon Striegl und Robert Dressler, die sich toll einbrachten. Danke euch allen! Leider mussten wir aufgrund der Probentage auf Burg Rothenfels auf einige sehr starke Leichtathleten verzichten. Verstärkt durch diese stehen die Chancen auch im nächsten Jahr wieder sehr gut für das Dalberg-Gymnasium.

Nahezu ohne Ausfälle konnte die WK III antreten und gewann entsprechend souverän. Leander Kuchenbecker entschied mit 5,39 m den Vergleich im Weitsprung für sich. Johannes Rauch belegte mit 9,19 sec im 75-Meter-Lauf den zweiten Platz und gewann mit 2:18 min den 800-Meter-Lauf, in dem sich Moritz Mattern mit 2:27 min den dritten Platz sichern konnte. Die Staffel aus Moritz, Leander, Laris und Johannes lief der Konkurrenz mit großem Abstand davon. Gratulation an diese bärenstarke Mannschaft, für die auch Nicolas Krüger, Lennart Weise, Joscha Aurednik und Tom Schwind punkteten.

Aufgrund der Fahrtenwoche, an der alle Schüler der elften Jahrgangsstufe teilnahmen, und wegen der Verletzung von Schülern trat die WK II deutlich geschwächt an und belegte nur den dritten Platz. Hervorzuheben ist dennoch die Leistung von Philipp Zellner im Kugelstoßen (10,15 m, 3. Platz) und Merlin Radler im 800-Meter-Lauf (2:20 min, 3. Platz). Die Staffel aus Lennart Kramer, Jan-Philipp Binz, Christian Specht und Merlin Radler belegte einen guten zweiten Platz. Benjamin Sterna, David Sandner, Felix Glawion und Martin Grote vertraten ebenfalls unsere Schule mit vollem Einsatz.

Bleibt nur zu hoffen, dass im nächsten Jahr möglichst alle unsere Leichathletik-Asse wieder an den Start gehen können.

PfF

PS: Aufgrund des Wandertags nahmen die Mädchen in diesem Jahr nicht an der Stadtmeisterschaft Leichathletik teil.