Auf dem Spuren der Familie Battenberg/Mountbatten

Exkursion des P-Seminars Geschichte des Dalberg-Gymnasiums nach Schloss Heiligenberg

Die Freude war groß, als am Dalberg-Gymnasium die erste Exkursion seit den Schulschließungen im März stattfinden konnte. Sie führte das P-Seminar „Die Battenbergs/Mountbattens – eine Familie im Zentrum europäischer Geschichte“ mit ihrem Lehrer Dr. Martin Trageser ins hessische Seeheim-Jugenheim, wo sich mit Schloss Heiligenberg der Stammsitz der Familie, die in den vergangenen 150 Jahren unter anderem einen bulgarischen Fürsten, eine Königin von Spanien und von Schweden, den letzten Vizekönig von Indien und nicht zuletzt Prinz Philip, den Herzog von Edinburgh und Gemahl von Queen Elizabeth II., hervorgebracht hat. Bei strahlendem Sonnenschein besichtigten die SchülerInnen und Schüler den Heiligenberg mit seinen verschiedenen Gebäuden (Schloss, Russlandhaus, Mausoleum) in einer zweieinhalbstündigen Führung. Sie erfuhren von Frau Vanessa Novak von der „Stiftung Heiligenberg“, dass in dem kleinen Schloss an der Bergstraße Persönlichkeiten der Weltgeschichte zusammen kamen, um miteinander zu verhandeln. Prinz Alexander von Hessen und bei Rhein vermittelte zwischen Monarchen wie dem deutschen und österreichischen Kaiser sowie dem russischen Zaren. Fast jeden Sommer stand Jugenheim Kopf, denn es gab die „russische Invasion“, wie man scherzhaft die Besuche der Zarenfamilie nannte. Die glanzvollen Tage endeten mit dem Ersten Weltkrieg und dem Verkauf von Schloss Heiligenberg. Doch Lord Louis Mountbatten of Burma, der Onkel von Prinz Philip, war beispielsweise bis zu seiner Ermordung durch die IRA 1979 weiterhin ein gern gesehener Gast, dem der Ort nach seinem Tod eine Gedenktafel errichtete. Und auch Prinz Philip war noch vor wenigen Jahren mit seinem Sohn Prinz Edward ein Besucher des Schlosses. Die vielen Informationen, die das P-Seminar bei der Führung über die faszinierende Familie Battenberg/Mountbatten erhielt, werden sicher in die Konzeption der Ausstellung einfließen, die unter dem Motto „Meet the Mountbattens“ 2021 am Dalberg-Gymnasium stattfinden wird und in der die Triumphe und Tragödien dieser im wahrsten Sinne „europäischen Familie“ dargestellt werden sollen.

Dr. Martin Trageser