Das European Youth Event online – #EuropeansAgainstCovid19

2014 fand zum ersten Mal der European Youth Event (EYE) im Europäischen Parlament in Straßburg statt. Seitdem treffen sich alle zwei Jahre ca. 8000 Jugendliche aus der ganzen EU, um mit Abgeordneten über europäische Themen zu diskutieren, aber auch um sich gegenseitig kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und zu feiern. 2020 hatte sich das Dalberg-Gymnasium einige der begehrten Teilnehmerplätze sichern können. Fahrt und Unterkunft waren gebucht, sodass sich Frau Roßmann, Herr Dr. Trageser und acht Schülerinnen der 10. und 11. Jahrgangsstufe auf die Veranstaltungen am 29. und 30. Mai in Straßburg freuten.

Doch dann kam Corona und wie so viele andere Veranstaltungen fiel auch das EYE 2020 Covid-19 zum Opfer. Allerdings nicht ganz, denn die Organisatoren verlegten die Veranstaltung kurzerhand ins Internet. Unter dem Motto „EYE online #EuropeansAgainstCovid19“ finden bereits seit Ende April Diskussionen zu verschiedensten Themen statt. Den Höhepunkt hat die Veranstaltung in dieser Woche erreicht. Noch bis Freitag kann man mit hochkarätigen Politikern europäische Themen live diskutieren. Höhepunkte sind die Gespräche mit der EZB-Präsidentin Christine Lagarde über die Rolle der EZB in der Corona-Krise am 27. Mai um 9:30 Uhr sowie ein Gespräch mit dem Präsidenten des Europaparlaments David Sassoli am 29. Mai um 15:30 Uhr. Die Bandbreite der Themen, über die gesprochen wird, ist sehr breit – von den Problemen der Filmbranche im Lockdown über den Klimawandel und die Bedeutung der digitalen Plattformen zur Zeit der Corona-Pandemie bis hin zur Tätigkeit der Übersetzer im Europaparlament. Bei letzterem Gespräch am 28. Mai um 18:30 Uhr ist eine der Vizepräsidentinnen des Europaparlaments, Nicola Beer, dabei, die im Schuljahr 2020/21 ans Dalberg-Gymnasium kommen wird, um unserer Schule den Status einer „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ auch offiziell zu verleihen. Alle Veranstaltungen dieser Woche sind auf folgender Seite zu finden:

Eine rege Beteiligung an den Diskussionen wäre schön.

Dr. Martin Trageser