2 Millionen Linsen – und wir sehen uns alles genau an

Unser P-Seminar SANTO mit seinem Kursleiter Herr Bollmann besuchte am 07.11.2019 zusammen mit dem SANTO Seminar der Q11 den Alcon Standort in Großwallstadt.

Im Eingangsbereich erhielten wir unsere Gäste-Ausweise und wurden in kleineren Gruppen in einen Präsentationsraum geführt. Dort erwarteten uns Getränke sowie eine große Auswahl an belegten Brötchen. Nachdem wir von einem Informatik-Azubi mehr über eine Ausbildung bei Alcon erfahren hatten, bekamen wir noch allgemeine Fakten über die Geschichte des Unternehmens, seine Produkte sowie den Standort in Großwallstadt präsentiert. Das Unternehmen Alcon wurde Mitte des 20. Jahrhunderts in den USA gegründet, zwischenzeitlich von Novartis aufgekauft, aber dieses Jahr wieder davon gelöst. In Großwallstadt gibt es zurzeit um die 1.700 Mitarbeiter und der Standort erhält regelmäßig Preise als einer der besten Arbeitgeber in Deutschland.

Dann wurde es Zeit für uns, die Produktion mit eigenen Augen zu sehen. Wir wurden  wieder in kleinere Gruppen aufgeteilt und von führenden Mitarbeitern des Standorts durch das Gebäude geleitet. Meine Gruppe wurde zu Beginn durch den Logistikbereich des Unternehmens geführt. Dort wurde uns gezeigt, wie Aufträge verarbeitet werden, wie Pakete aus den verschiedenen Produkten zusammengestellt werden und wie all die verschiedenen Aufträge letztendlich bei den richtigen Kunden landen. Dem folgte eine Tour durch die Produktion der Kontaktlinsen, was mit sorgfältigen Hygienevorrichtungen verknüpft war. Bei diesem Teil des Besuchs wurde uns zuerst erklärt, wie eine Linse entsteht, dann wurde uns die Produktion in großem Maße gezeigt. Beeindruckend – pro Tag werden in Großwallstadt 2 Millionen Linsen produziert, die in die ganze Welt verschickt werden.

Als die ausführliche Tour durch die Firma zu Ende war, wurden wir wieder in den Präsentationsraum geführt. Dort wurden nochmals Fragen zur Herstellung beantwortet sowie Erinnerungsfotos an einen hochinteressanten Firmenbesuch geschossen.

Paul Diehm, Q12